Willkommen beim
Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Diese Website benutzt keine Cookies !

in Hamburg :

Click for Hamburg Fuhlsbuettel, Germany Forecast  

letztes Update :
11. 8. 2018

Wie die DB hatte auch die DR im Osten eine V60 für den mittelschweren Rangierbetrieb.

Stangenantrieb war bei beiden vorhanden, die DR-Lok hatte aber eine Achse mehr. Sie war mit 2256 Exemplaren eine der erfolgreichsten europäischen Regelspurlokomotiven. Der 12-Zylinder-Motor machte sie 60km/h schnell (30 im Rangiergang)  

Das Bild zeigt die V60 1264 am ‎12. ‎April ‎2014 im HBhf. Dresden.Sie gehört zur 2. Bauserie, bei der durch Einbau von 5t Graugussballast die Reibmasse von 55 auf 60t erhöht worden war.

 Beim Stammtisch am 6. Juli konnte man ein tolles Modell von Gützold im Betrieb auf unserer Anlage vor einem kurzen Güterzug  betrachten. Die schöne Farbe erklärt, warum diese Loks bei den Reichsbahnern den Spitznamen “Goldbroiler” bekamen.

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....