Willkommen beim
Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Diese Website benutzt keine Cookies !

Bei der DRG kam bereits 1930 eine kleine Reihe von 18 kleinen Rangierloks in den Betrieb.

Damit sollten Rangieraufgaben im Einmannbetreib erledigt werden können. Vorgeschrieben waren die Form mit dem breiten tiefliegenden Führerstand und elektrische Beleuchtung. Wartung und Reparatur sollten auch außerhalb voll eingerichteter Betriebswerke ohne eine Grube möglich sein.

Nach dem 2. Weltkrieg verblieben allein im Gebiet der DR der DDR 480 Stück dieser Kleinlokomotiven, zu denen auch die abgebildete 100 814-3 gehörte. Sie wurde am 10. Oktober 1993 ausgemustert.

Als das Thema “Rangieren” für unseren Juni-Stammtisch beschlossen war, ist es natürlich klar gewesen, daß hier auch Kö und Köf (das f steht für Flüssigkeitsgetriebe)
beim
Stammtisch am 21. Juni zu sehen wären.

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

in Hamburg :

Click for Hamburg Fuhlsbuettel, Germany Forecast  

letztes Update :
23. 6. 2019