Willkommen beim
Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Diese Website benutzt keine Cookies !

Für den leichten Nebenbahnbetrieb baute die Waggonfabrik Wismar von 1926-28
fünfzehn Triebwagen.

Das Werksphoto aus dem Jahre 1930 der Firma Maybach zeigt einen der Triebwagen VT 853 - VT 871. Dem Triebwagen ist ein Personenwagen beigestellt.
Maybach hatte die Motoren für diese Triebwagen hergestellt. Die 6 - Zylinder  
4-Takt-Motoren waren mit 110 kW kräftig genug für bis zu zwei davon.
Mit den 1m grossen Antriebsrädern wurde der Triebwagen ca. 60 Stundenkilometer schnell. Die Fahrzeuge entstanden auf der Basis der gleichen schweren, genieteten Wagenkästen, wie sie sonst für die D-Zugwagen gebaut worden sind.

Das Märklinmodell (34261) des interessanten Fahrzeuges wurde 1998 als Modell des DRG Fahrzeuges herausgebracht. Es kam mit einem Delta-Decoder, der keine allzu guten Laufeigenschaften bietet. In gleicher Technik brachte Märklin auch noch ein belgisches und ein schwedisches Modell heraus....

Beim letzten Stammtisch am 20. 9. 2019. war das Modell zu bewundern.

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

in Hamburg :

Click for Hamburg Fuhlsbuettel, Germany Forecast  

letztes Update :
19. 10. 2019