Willkommen beim
Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Diese Website benutzt keine Cookies !

in Hamburg :

Click for Hamburg Fuhlsbuettel, Germany Forecast  

letztes Update :
10. 5. 2019

Auch bei der Reichsbahn der DDR wurden kleine Rangierdiesel benötigt !

Nach dem 2.Weltkrieg waren etliche Köfs zur Verfügung gestanden, die aber den Bedarf nicht decken konnten...

So wurde bei der LKM Babelsberg zum Beispiel die V 23 004 gebaut. Die gehörte zur Baureihe V22B, weil sie 220 PS aus ihrem Saugmotor entwickelte. Für die Kraftübertragung wurde zusammen mit der Turbinenfabrik Dresden ein dreistufiges Strömungsgetriebe entwickelt.

Die V23 wurde später in die BR 102° umgenummert.

Ein hübsches Modell davon in Blau war beim Stammtisch am 26. April 2019 zu sehen!

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....