Aktuelles

Der nächste Stammtisch ist geplant für den  15. Oktober 2021 um 19:00 Uhr

Wir bitten die drei "G" einzuhalten: genesen, getestet und geimpft sowie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen

 

Thema des Abends:     Güterzüge


Angemeldete Gäste:  keine  / derzeit auch noch keine Gäste erwünscht!



Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt
Parkplätze finden sich hinter dem Haus.


Tischbahning-Wochenende am 22.10 - 24.10-2021 in Lübeck

Guten Morgen Liebe Modelbahnfreunde auch über Telegramm unsere Einladung schon mal vorab zum Oktober Stammtisch. Der Stammtisch Lübeck lädt zu seinem ersten Tischbahning-Wochenende ein.

Wir werden im Saal des Gemeinschaftshauses in der Dornbreite ein Tischbahning-Wochende ausrichten. Der Saal ist am 22.10 - 24.10-2021 von uns gemietet. Im Saal werden auf ca. 50 Tischmetern eine C-Gleis-/K-Gleisanlage aufgebaut. Das Gleismaterial kommt von den Stammtischen Kiel, Lübeck, der Bimmelbahn und voraussichtlich dem Stammtisch der HAMST (das wird noch geklärt).

Das Gleismaterial lässt es zu, dass zwei Bahnhöfe und mehrere Rangierplätze gebaut werden können.

Die Anlage grob angesprochen:
In den Gleiswenden wird der r5 verbaut, zum Auf-und Abgleisen werden mind. zwei 4 Meter Abschnitte eingeplant. Es wird eine Anlage in E-Form aufgebaut. Die Ausrichtung wird sein: Lübeck, Kiel, Hamst und dazwischen viele K-Gleise, die die einzelnen Abschnitte von einander trennen. Am Freitag und Sonnabend wird mit der IB von Uhlenbrock und den Daisys gefahren. Am Sonntag ist geplant mit der CS3 und mit den Handys unsere Loks zu fahren.

Das Motto : Rangieren.

Am Freitag ist der Saal ab 19.00 Uhr - 23.00 Uhr geöffnet
Am Sonnabend ab 9.00 Uhr bis ?
Am Sonntag von 10.00 Uhr - ca 14.00 Uhr fahren und anschließend gemeinsames abbauen der Anlage.

Ich könnte am Freitag früh ab 10.00 Uhr beim aufbauen der Anlage Unterstützung gebrauchen.
Wer hilft mit? -> thomas@hamst.de

Es entstehen uns Kosten für die Saalmiete. Diese Kosten legen wir um.
Der Kostenbeitrag für einen Erwachsenen beträgt einmalig 15,- €.

Teilnehmen kann jeder der die zur Zeit gültigen Coronaregeln von 2G erfüllt. (geimpft oder genesen)

Essen:
Der hauseigene Italiener hat geöffnet. Trinken und Essen kann da bestellt werden, bzw. es spricht nichts dagegen eigenes Essen und Trinken mitzubringen.
Wenn der Wunsch besteht woanders zu Essen, z.B enjoy (amerikanische Speisekarte ) oder Am Wasserturm Eckhorst( Hausmannskost) muss ich es nur rechtzeitig wissen, um ausreichend Plätze zu reservieren.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung der drei Stammtische freuen.

Ich werde eine WhatsApp-Gruppe für diese Veranstaltung einrichten. Dieser Gruppe kann jeder beitreten, unabhängig davon, ob er mitmacht oder nicht. Ich werde dort von Zeit zu Zeit weitere Einzelheiten bekanntgeben.

Gruß Andreas
für den Stammtisch Lübeck



WIN-DIGIPET

Beim HaMSt hat sich eine Gruppe gebildet, die sich mit dem Steuerungsprogramm für digitale Modelleisenbahnen "WinDigipet" beschäftigt. Hier werden erfahrene Nutzer dieser Variation der Modellbahnsteuerung anderen ihre Erfahrungen vermitteln und mit Hilfe einer kleinen Testanlage das Programm und seine vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen. Interessenten an einer Teilnahme wenden sich bitte an Torsten.

Unser nächstes Treffen ist am 07.Oktober.2021 um 17:00 Uhr im bekannten Lokal.
Bitte mit Anmeldung und mit den drei "G": genesen, getestet oder geimpft.


Moderne Kommunikation bei den HaMStern

Längere Zeit schon diskutieren wir darüber, ob die HaMSter eine Gruppe bei Facebook oder What´s App aufmachen sollen. Bisher ist das aber von vielen Mitgliedern abgelehnt worden, weil diese Plattformen als Datenkraken empfunden werden. Wir wollen weder Kosten und schon gar nicht Werbung bekommen, wenn wir nur kommunizieren wollen.

Es geht niemanden etwas an, wo wir sind und wann wir wo sind. Und auch unser Kaufverhalten ist alleine unsere Sache. Es gibt in Europa genaueste Datenschutzbestimmungen und wer sich an diese nicht halten will und seine Daten in den Vereinigten Staaten speichert und zudem ein Löschen einmal erhobener Daten erschwert, kann keine Kommunikationsbasis für uns sein.

Nun gibt es aber Telegram. Diese App ist kostenfrei und gebührenfrei. Sie bietet sehr gute Datensicherheit (Verschlüsselung) und gibt Daten der Nutzer nicht weiter. Daten liegen auf Servern in der EU und unterliegen selbstverständlich den Datenschutzbestimmungen der EU. Daten können rückstandlos gelöscht werden. Nutzbar ist das Programm nicht nur gleichzeitig auf Smartphone und Tablet sondern auch daheim auf dem PC. Das macht auch den Austausch von Daten, Bildern u.ä. problemlos möglich.

Ein großer Teil der aktiven HaMSter nebst Damen sowie unserer regelmäßigen Gäste sind schon diesem Chat zugehörig. Alle anderen dürfen sich bei Interesse gern mit uns in Verbindung setzen.