Stammtisch: 20. März

Bei Thomas werkelt eine schöne alte BR 81 auf dem tollen alten Blechgleis mit der Mittelschiene. Sie zieht einen Zustellzug mit 3 Güterwagen. Der Schlusswagen zeigt die alte aufsteckbare Schlußleuchte, die zwar etwas groß war aber trotzdem das “Hochlicht” in der damaliegen Zeit.

Gemäß dem Thema HAMST in der Quarantäne erfreut sich das Modellbahnerherz vor allem an solchen Dingen. Daß die BR 81 bei Thomas nicht nur einsam im Regal stehen muß, erkennt man rechts deutlich !

Bernds Freund Herbert hat dieses Diorama gebaut und ihm geschenkt.

Bei dieser Gelegenheit soll es mal eingesetzt werden: Auf der Autobahn ist mal wieder Stau. Kein Problem für den Fahrer des Borgward Transporters. Er kennt Schleichwege wie diese Nebenstrecke. Für den Kitteltriebwagen (Märklin37256) hat er allerdings stark in die Eisen gehen müssen, denn er hat ihn erst in letzter Sekunde aus dem Tunnel kommen sehen.

Da wird er wohl den Lloyd Alexander, der vorne steht vor der Weiterfahrt noch besser festgurten müssen. Das Borgward Isabella Coupé dahinter und auch der Alexander TS haben die Vollbremsung besser überstanden

 

 

Keine halbe Stunde später muß ein Wohnwagengespann und ein Tempo-Dreirad aber warten, weil ein Schweineschnäuzchen (Märklin3423) in der Gegenrichtung unterwegs ist.

 

 

Nicht ganz so aufwendig, wie die HAMST-Anlage in Norderstedt ist die Spielanlage bei Holger ausgefallen. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch, denn Platz ist auf dem kleinsten Kreis für den Zustellzug .

Hamst@Home

Der interessante Zug besteht aus einer kleinen Diesellok gebildet aus einer BR 101 der DR Ost und einem Flachwagen auf dem eine Kurbelwelle fachgerecht gelagert und fixiert wurde.

Die Lok ist das AC Modell 52547 von Piko, das mit einem Plux22 - Decoder ausgerüstet ist. Da die Fahreigenschaften des Modell nicht gerade sehr gut sind, kommt da jetzt ein ESU-Decoder zum Einsatz.

Übergabe Güterzug im Bahnhof Norderstedt Süd

Bei Werner kommt eine BR80 zum Einsatz. Ein Übergabezug von vier Güterwagen ist zu ziehen.

Das Modell der 80 038 ist bildschön. Sehr filigrane brünierte Steuerung und ein seidenweiches Fahrverhalten zeichnen das 2013 erschienene Modell aus. Ein mfx Decoder mit Sound und beidseitigen Telexkupplungen machen den guten Eindruck von 37043 komplett.

Die Güterwagen sind z.B. der übliche Kühlwagen ein beladener Flach- und zwei gedeckte Güterwaggons.

Thomas BR81

Werners BR 80

Die Photos stammen von den jeweiligen HAMSTern.
Text: BM

Schlusslicht

Zurück