Guten Morgen beim

Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Ein Stammtisch in Corona Zeiten

Eine BR151 zieht einen Kohleganzzug aus dem Aufstellbahnhof, während ein ICE-2 und ein Railjet ihre Runden drehen

Lebhaft waren die Abende vor Corona. Rege Diskussionen, Fachsimpelei und das gesellige Beisammensein hat die Stammtischgemeinschaft geprägt. Jung und alt hatten Spaß, haben sich bei einem gemütlichen Abendessen unterhalten und ihre Zugkombinationen präsentiert. Der Fahrdienstleiter hatte mal mehr oder weniger Stress mit den erwartungsvollen Eisenbahnbesitzern, die ihren Zug auch endlich fahren sehen wollten.

Doch dann kam Corona. Der erste Lockdown und die ersten Treffen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Unser Stammlokal musste die Türen schließen und somit konnten wir uns nicht mehr treffen.

Es wurden die ersten Hamst Treffen online auf Telegram durchgeführt mit Videos und Bildern von den Schätzen. Die ersten virtuellen Treffen zeichneten sich durch eine rege Beteiligung und viele Posts aus.

Der Schienenbus wartet auf seinen Einsatz, während noch mal geprüft wird, ob er richtig auf den Schienen steht.

Glücklicherweise war der erste Lockdown schnell vorbei und wir hatten neue Hoffnung. Mit einem Hygienekonzept, begrenzter Personenzahl und einem neuen Anlagenlayout haben wir wieder gestartet. Die Treffen waren nahezu ausgebucht.

Das neue Layout fand große Zustimmung, weil es das Aufgleisen der Züge vereinfachte und zudem sicherstellt, dass die notwendigen Sicherheitsabstände zu anderen eingehalten werden können.

Der Corona Gleisplan

Das ging eine Zeitlang gut und dann wurde auf Grund des Infektionsgeschehens ein weiterer Lockdown verhängt. Dieses trifft uns besonders hart, da der lebhafte, persönliche Austausch wieder unmöglich war.

Die virtuellen Hamst treffen wurden wieder aufgenommen. Neben den Telegram Hamst wurden auch Videokonferenz Hamst Stammtische durchgeführt. Diese gaben ein wenig die Möglichkeit die anderen Teilnehmer auch im Bild zu sehen. Ein Ersatz für die physikalischen Stammtische sind sie aber in keinem Fall. Mit zunehmender Länge der Lockdownphase sinkt leider auch die Akzeptanz der online Stammtische. Die Anzahl der Posts ist sehr stark zurück gegangen. Jeder sehnt sich nach einem physikalischen Treff. So warten wir auf eine Öffnung der Restaurants um den nächsten richtigen Hamst zu vollziehen. Unter Berücksichtigung des doch recht hohen Altersdurchschnitts müssen wir vorsichtig sein um nicht den Hamst zu einem Hotspot werden zu lassen. Impfungen werden sicherlich eine Sicherheit geben, aber vielleicht werden noch nicht alle geimpft sein. Auch werden wir immer noch mit diversen Einschränkungen leben müssen. Dieses kann die Vorfreude auf das den nächsten Hamst in der Glashütte nicht trüben.

Der Hamst-Stammtisch in 1:87

So bleiben wir zu Hause und basteln zu Hause an den Anlagen und dem Zugmaterial um hoffentlich demnächst Schätzchen vorzuführen.

Bleibt Gesund und freut Euch auf den nächsten Hamst in der Glashütte.
Holger

Schlusslicht

Schlusslicht

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat um zu fachsimpeln und den einen oder anderen Zug vorzuführen. Bei unseren Stammtisch-Treffen handelt es sich um eine geschlossene Gesellschaft. Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich jedoch bitte per E-Mail bei uns anmelden. Das sollte möglichst 14 Tage vor dem Termin erfolgt sein. Die Mitglieder der “Schwester-Stammtische” MIT-Kiel und MIT-Lübeck sind jederzeit auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Besucher müssen aber auch damit einverstanden sein, dass sie auf Bildern in unseren Berichten gezeigt werden könnten.

Bitte beachtet die derzeit geltenden Regeln und insbesondere die Anweisungen unter Aktuelles. Danke.

Diese Homepage dient ausschließlich privaten zwecken. Sie verfolgt keinen kommerziellen Zweck.