Guten Abend beim

Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Neues für das Jahr 2022

Unsere Anlage unterliegt immer noch Mutationen. Durch Anregungen von mehreren Teilnehmern das Fahrgeschehen nicht auf eine einzelne Person zu konzentrieren gibt es jetzt ein neues Layout.

Die Anlage wird in einen Aufgleis- /Rangierbereich und den Fahrbereich unterteilt. Die Steuerung kann weiterhin zentral durch einen Fahrdienstleiter durchgeführt werden. Jedoch im Laufe des Abends auch durch weitere aktive Teilnehmer ergänzt werden.

Mit dem neuen Layout kann folgende Aufgabenteilung realisiert werden

Aufgaben Rangierbereich
⦁ Zusammenstellen von Zügen
⦁ Anmelden neuer Loks und Sonderwagen am System
⦁ Bereitstellen von Zügen zur Übergabe an den FDL

Aufgaben Fahrdienstleiter
⦁ Übernahme von Zügen aus dem Rangierbereich
⦁ Übergabe von Zügen an den Rangierbereich
⦁ Fahrbetrieb in den Ovalen leiten
⦁ Koordination der Stellwerker

Technisch soll das Ganze wie in dem nachfolgenden Bild dargestellt realisiert werden. Neben dem Stammtisch Equipment wird auch noch privates Equipment MS1 bzw. MS2 benötigt.

CS3 Technik

 

Schlusslicht

Schlusslicht

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat um zu fachsimpeln und den einen oder anderen Zug vorzuführen. Bei unseren Stammtisch-Treffen handelt es sich um eine geschlossene Gesellschaft. Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich jedoch bitte per E-Mail bei uns anmelden. Das sollte möglichst 14 Tage vor dem Termin erfolgt sein. Die Mitglieder der “Schwester-Stammtische” MIT-Kiel und MIT-Lübeck sind jederzeit auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Besucher müssen aber auch damit einverstanden sein, dass sie auf Bildern in unseren Berichten gezeigt werden könnten.

Bitte beachtet die derzeit geltenden Regeln und insbesondere die Anweisungen unter Aktuelles. Danke.

Diese Homepage dient ausschließlich privaten zwecken. Sie verfolgt keinen kommerziellen Zweck.