Augustausfahrt in das Himmelmoor

So schön war es

So langsam treffen alle ein! ausserer einer, der Probleme mit dem NAVI hatte!

OK, die Anreise ist hier HaMSt-typisch nicht mit der Bahn möglich, dafür gibt es aber nach wie vor die Moorbahn. Und die ist ja wie das Moor auf jeden Fall einen Besuch wert !!!

Für Gruppen beginnt die Tore durch das Moor mit der 600mm-Feldbahn nicht am bekannten ehemaligen Torfwerk sondern auf dem Betriebshof in der Himmelmoorstraße 4, dem ehemaligen Gefängnis mit Verwaltung. Ja, hier ist Geschichte zu entdecken.

Mit der Torfbahn über das Gelände.

Nach dem Eintreffen fast aller HaMSt-er #innen, bei uns sind gern die Frauen dabei, und einer kurzen Begrüßung durch Dan Zelck (torfbahn-himmelmoor.de) ging die Fahrt über die ausgedehnten Gleise durchs Moor los.

Augustausfahrt in das Himmelmoor im Kreis Pinneberg, Stadt Quickborn

Die Gleise hier wurden erst ein Jahr zuvor neu gerade verlegt, so arbeitet hier der Moorboden.

Halt im Moor mit Kaffee & Kuchen, zwei unserer Frauen hatten sehr leckeren Kuchen gebacken sowie Kaffee gebrüht.

Während unseres zweiten Halt im Moor gab es Kaffee & Kuchen, zwei unserer Frauen hatten sehr leckeren Kuchen gebacken sowie Kaffee gebrüht.

Unsere Teilnehmer

Nach der Kaffeepause hatten wir uns schon mal für das Gruppenfoto aufgestellt, da wir mit der weiter Fahrt warten mussten! (Herbert war noch nicht da!).

Unsere extra "Wurst"!

Felix ist mit der Lok kurz mal los um Herbert zu holen. Durch seine weite Anfahrt (von Lübeck) durfte er nun die Mitfahrt auf der Lok bei Felix genießen, ich beneide ihn heute noch darum.

Wir haben aufmerksam zugehört was Dan zum Moor berichtete und was er mit großen Bildern unterstützte.

Kurze Haltepausen mit sehr informativen Vorträgen zum Torfabbau der auf dem Foto zu sehen ist.

Wir haben aufmerksam zugehört was Dan zum Moor berichtete und was er mit großen Bildern unterstützte.

Wir haben aufmerksam zugehört was Dan zum Moor berichtete, mit großen Bildern unterstützt und auch mal frisches Moos in die Hände genommen. Sehr faszinierend!

Wir haben aufmerksam zugehört was Dan zum Moor berichtete und was er mit großen Bildern unterstützte.

Nach einem weiteren Zwischenstopp haben wir wieder zugehört was Dan zum Moor berichtete.

Augustausfahrt in das Himmelmoor im Kreis Pinneberg, Stadt Quickborn

Und ein Biotop für viele verschiedene Vögel, Schlangen und Insekten.

In der eigenen Werkststatt hatte Felix uns noch ein wenig über die Feldbahnen erzählt.

Nach deutlich mehr als den üblichen 1,5 Stunden für die Führung per Bahn durchs Moor, wir waren wohl zu interessiert / haben zu viel Information abgefragt, endete die Exkursion im Betriebshof. Während die Grillkohle durchzog sowie Tische & Bänke aufgestellt und gedeckt wurden, haben wir noch die Werkstatt sowie den Fuhrpark in Augenschein genommen, ich bin wohl nicht der Einzige der am liebsten sofort mit geschraubt hätte.

selbst zubereiteten Salaten und weiteren Leckereien.

Wir hatten uns „für-danach“ vorbereitet, jeder hat etwas für den Grillabend mitgebracht!

Hier war dann der Grillmeister am Werk.

Die frisch gegrillten Würstchen mit selbst zubereiteten Salaten und weiteren Leckereien, dazu erfrischende Getränke, weiteren Infos zu dem Moor, den Gebäuden mit dem Gefängnisbetrieb am Moor und 600mm-Feldbahnbetrieb in Holstein, Thüringen und Tschechien lief der Abend sehr gemütlich und viel zu schnell.

Augustausfahrt in das Himmelmoor im Kreis Pinneberg, Stadt Quickborn

Und beim nächsten Mal wohl mit deutlich mehr Personen, noch mehr Interesse an dem Himmelmoor und natürlich der 600mm-Feldbahn.

 

Danke für den sehr schönen Tag im Himmelmoor an Dan und Felix

So die Einladung / Planung

Hallo liebe Hamster*innen,
Den Jahresurlaub des Glashütte-Team im August möchten wir dieses Jahr nutzen für eine gemeinsame Fahrt in das Himmelmoor bei Quickborn mit der Moorbahn. Wir lassen uns nicht einfach sooo da durchfahren mit der Bahn, eine Moor- und Flora- und Fauna-kundige Person wird an vielen Stellen interessante Informationen für uns parat haben.

Samstag, 19. August 2023 um 15.30Uhr Abfahrt am Betriebshof im Moor

Beginnen werden wir mit der Bahnfahrt durch das Moor, es wird etwas 1,5 - 2,0 Stunden dauern.

Im Anschluß werden wir uns gemeinsam stärken.

Wie schon während des Mai-Stammtisch von mir angesprochen werden wir uns nach der Fahrt mit der Moorbahn am Betriebswerk gemütlich zum Grillen zusammenfinden. Es werden Festzelt-Garnituren sowie noch einige Stühle für uns bereitstehen. Wer mit seinem PKW kommt darf gern noch etwas gemütlicheres Gestühl mitbringen.

Wir werden hier Würste mit Geflügel- und Schweinefleisch grillen, wenn gewünscht wird selbst- verständlich auch veganes Grillgut vorgehalten. Dazu darf es viele leckere Beilagen geben.

Salate / Brote / Antipasti / Beilagen:

Wir haben die Salate auch im Mai schon angesprochen. Hier können wir uns absprechen wer was mitbringt, ab dem Juli-Stammtisch beginnen wir hiermit.

Getränke: Mineralwasser, Limonaden und Bier (auch alkoholfrei) ist geplant.

Schlusslicht

nach oben