Meiningen

Dampfloktage in Meiningen

Dampfloktage in Meiningen

Wenn eine so spektakuläre Veranstaltung wie die Dampfloktage in Meiningen laufen, kann man sicher sein, HAMSTer sind auch dabei !

In drei verschiedenen Zügen reisten denn auch sechs aus der Truppe hin. Nur der MIST55 scheint ebenso viele Enthusiasten aufgeboten zu haben. So gab es viele nette Treffen !

Dampfloktage in Meiningen

Stefan und ich (Bernd) beschlossen, den kleinen Umweg über Berlin zu machen. Um 0:oo Uhr ging´s los.

Dampfloktage in Meiningen

 

Dafür hatten wir die traumhaft schöne 03 1010 vor unserem Zug Allerdings kam sie erst davor, nachdem wir Berlin hinter uns gelassen hatten.

Wegen der Photovoltaikanlagen in den Berliner Bahnhöfen ist der Dampfbetrieb in der Stadt nicht mehr erlaubt. Was beim Anblick der Dieselqualmwolken mancher Loks Fragen aufwirft....

Also brachte uns das nicht minder spektakuläre “U-Boot” (BR 119 158-4 der RB) an die Peripherie der Stadt. Ist sie nicht schön, diese Lok ??

Dampfloktage in Meiningen

 

Sie ist in Halle stationiert und wird dort liebevoll gepflegt, was man der Lok auch ansehen kann.

Bei jedem Stop, ist das Personal draussen und macht und tut, damit wir ohne Panne in Meiningen ankommen.

Stets stehen dichte Trauben von Schaulustigen um die Lok herum, denn sie ist einfach die Verkörperung von Kraft und Schnelligeit. Hinten am Zug läuft das U-Boot mit nach Meinigen. Es wird uns zurückziehen !

An jedem Block der letzten Teilstrecke mussten wir leider halten, sodass der Fahrplan schnell Makulatur war. Angekommen im Werk war der erste Anblick die bildschöne 751118 der UEF.

Dampfloktage in Meiningen

 

In den Werkhallen waren leider soviele Besucher, dass schöne Fotos kaum entstehen konnten.


Erfreulicherweise wird 23 1097 hier wieder aufgearbeitet. Es wäre doch auch zu schade, wenn eine so junge Baureihe nicht mehr fahrbereit zu finden wäre....

Dampfloktage in Meiningen

 

SIcherlich ist dieses hübsche Maschinchen (01 102) das sich hier in seiner Stromlinienverkleidung präsentiert, noch eher eine der Attraktionen für die Besucher.


Diese Lok noch einmal auf der Schiene vor einem schönen alten Zug zu beobachten, wäre nun kaum noch zu toppen...

Dampfloktage in Meiningen

 

Eine schön restaurierte Brot- und Butter-Maschine sieht man hier: 86 333 in voller Schönheit....

Für drei Sekunden waren nicht 30-40 Besucher an der Lok.

Da heisst es schnell ein Bild in den Kasten zu holen....

Bernd, du brauchst das Rad nicht halten

 

So gut es ging haben wir versucht, ein wenig von der Atmosphäre des AWs mitzubekommen. Aber eigentlich wirkt hier alles so, als würde das Werk bald aufgegeben. Hoffentlich trügt das !!!

Schon gewaltig die Treibräder der 01 102 an denen ich hier stehe.

Es muss sehr interessant sein, das Werk zu besichtigen, wenn hier gearbeitet wird. So war es eher wenig informativ.

Dampfloktage in Meiningen


Das interessanteste war noch dieses Schnittmodell, an dem man gut sehen kann, wie da was zusammengefügt werden muss.Unglaublich auch die vielen Stehbolzen hinten im Modell.

Mehrere dieser Kesselüberholungen, die schon nahe an Neubauten sind, werden im Moment durchgeführt.

Wir verlassen nun die ungastlichen Hallen, in denen sich im Moment alles nur um Geldverdienen zu drehen scheint. Bier und gegrillte Würstchen und erstmal 5 Euro Eintritt und schlecht sortierte “Ramschtische” mit gesalzenen Preisen waren nun nicht gerade unser Ding. Da haben wir schon ganz andere bessere Besich- tigungen gemacht.....

Dampfloktage in Meiningen

 

Aber die Stars des heutigen Tages sind auch draussen anzutreffen.

01 1531-1 mit dem typischen DR Outfit zum Beispiel....

Die fehlt uns nun doch sehr im Märklin- Programm.

Dampfloktage in Meiningen

 

Oder 35 1113-6 , die Stefan und ich schon in Wolsztyn bewundert haben.

Auch sie steht in Halle.

Gott sei Dank hat die DDR recht lange am Plandampf festhalten müssen, so blieben uns diese gepflegten Maschinen erhalten.

Dampfloktage in Meiningen

 

 

44 1486-8 ist auch eine der umlagerten Maschinen. Es gelingt kaum eine halbwegs gute Aufnahmen zu machen.

Dampfloktage in Meiningen

 

99 1715-4 ist auch aufs allerbeste in Farbe und Form.

Neben der Werkshalle ist ein Gleis mit den benötigten Schmalspuren für solche Loks (sogar mit Zahnrad- schiene) eingebaut.

Die Lok ist auf ihrem eigenen Normalspurtransporter hierher gekommen.....

Dampfloktage in Meiningen

 

Die sonst eher schlicht wirkenden 52er waren hier u.a. durch die unglaublich gepflegte 52 8079-7 vertreten.

Bisher habe ich noch keinen schöneren Wannentender bei einer solchen Lok gesehen. Als wenn er gestern erst den Hersteller verliess.

Entsprechend stolz schaute auch das Lokpersonal heraus.

Ich kann´s verstehen !

Nachlese zu diesem Bericht: Die Organisation seitens DB-Netz war wohl ein fertiges Chaos.
Der letzte Zug kam 30 Minuten vor seiner Abfahrtszeit in Meiningen an. Den Fahrgästen wurde dann mitgeteilt, wenn sie das Werk noch besichtigen wollten, könnten sie auch “normale” Züge für die Heimfahrt benutzen.
Es waren ja auch ausser dem Dampfloks noch andere Höhepunkte erwartet worden. Der Weltmeister VT8 war ja in Meiningen. Und der Hamburger Zug war von 2 bildschönen E-Loks der SBB gezogen worden. Wir hatten so sehr gehofft, auch diese traumhaften Teile fotografieren zu können. Aber dies war leider nicht möglich. Liebe Meiniger.
Ihr dürftet Euch ruhig etwas anstrengen, Euren Gästen etwas zu bieten (ausser zu teurer Bratwurst und teurem Bier!). Denn diese Nostalgiker sind es, die Euer Werk vor der Schliessung bewahren.
Benötigen Sie eines der Bilder ? Bitte melden Sie sich ! Die Bilder liegen in erheblich besserer Auflösung und Grösse vor, sodass Sie sie unter Nennung der Quelle (www.hamst.de) nutzen können.

Schlusslicht

nach oben