Vogelfluglinie

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

Diese Diesellokausstellung ist natürlich etwas, das eingefleischte HAMSTer, wie z.B. K.-P. (der 218,4 te) und auch Wagenpäpste nicht kalt lassen kann. Da muss man einfach hin!

Leider sind diese zwei mit dem Auto angereist, was es ermöglichte, unterwegs noch Photos vom Nostalgiezug zu machen. Zur Ehrenrettung der Truppe sind Bernd und Antje mit dem Zug angereist, wie auch Peter Wulf von den Kieler Insidern und Reiner Wegner aus Lübeck mit seiner Familie. Von Norden reiste mit dem dänischen Sonder- zug Joern-Ove Johannsen aus Kopenhagen an, der ebenfalls ein echter Dieselfreak ist.

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”


Da lief sie nun herein, die schöne V200 116. Sie sah aus, als wenn sie gerade gestern produziert worden wäre.
Es war ihre erste Fahrt, nachdem sie am Vortage abgenommen worden war. Das AW Bremen hat wirklich ein Schmuckstück erstellt.

Eine Menge Leute wartete bereits auch das Fernsehteam der DB, die Fahrt und Lok für das Mitarbeiterfernsehen dokumen- tierte.

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

Wenn auch immer man ein Foto machen wollte, stellten die DB- Leute sich in den Weg, von ihrer Wichtigkeit zutiefst überzeugt.

Im Bahnhof von Bad Oldesloe wartete Antje und noch einige weitere Fahrgäste auf den Zug.

Mitarbeiter der DB teilten ihnen aber mit, dies sei garnicht der Nostalgiezug, der käme erst in 15 Minuten.... Bitte nicht einsteigen ! Na bravo. Der Zug fuhr also wieder los und ich sehe Antje auf dem Bahnsteig stehen. Per Handy habe ich sie dann sofort auf dem schnellsten Weg nach Lübeck beordert. Dort sollte ja V200 007 noch angehängt werden, sodass es wohl reichen konnte. Es reichte nicht! Aber der stellvertretende Zugchef, auf die Fehlleistung seiner Kollegen angesprochen, hielt dann den Zug in Lübeck bis zu ihrem Eintreffen auf. Danke ! Immerhin 10 Minuten Wartezeit !

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

 

Links: Das ist der nette Zugchef, der auf unsere Antje gewartet hat.
Man sieht, dass er ein fröhlicher Mensch ist.

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Die “wichtige” Dame vom DB-TV erteilt “wichtige” Regieanweisungen an einen sichtlich uninteressierten Lokführer ....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Nicht ganz stilgerecht, aber gut für uns war der Mitropa-Speisewagen in unserem Zuge. Hier hat Antje sich dann erst mal erholt....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

In Lübeck war V200 007 ans Ende unseres Zuges gehängt worden. Das ist ebenfalls eine sehr gepflegte Maschine. Sie kommt von der MaK (VSFT) . Die beiden anderen (V200 116 und V200002) sind bei Krauss-Maffei gebaut worden, wie übrigens V80 002 auch....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Hier sieht man die V200 002 hinter der 360 150-7 stehen. Die Maschine ist deswegen für Modellbahner so interessant, weil mit ihr die Tonaufnahmen für den VT 11.5 von Roco gemacht worden sind... Wir werden nachher noch Bilder davon sehen. Dahinter 216 221-2, die keine Zulassung mehr hat und als “Vorheizer” für die 012 100-4 in Neumünster diente. Dahinter die sehr ungepflegt wirkende V100 1023.


Den Abschluss dieser Reihe machte V 80 002. Sie hatte hier oben zwar nie Dienst, war aber trotzdem ein viel bestaunter Gast. Interessanterweise wich die Farbgebung total von den Rottönen ab, in denen sich die anderen Schönen präsentierten. Ganz hinten erkennt man einen Schlafwagen, der für diese Ausstellung aus Bremen-Sebaldsbrück mitkam.

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 


Mit der schönen 360 150-7 waren ein paar Führerstandsmitfahrten möglich. Mit moderaten € 2,-- war man dabei.

Wenn man das Bild der 360 anklickt, kann man einen Kurzfilm von einer dieser Fahrten sehzen, vorausgesetzt, man toleriert die lange Ladezeit und verfügt über einen geeigneten Mediaplayer....

Sie ist erstaunlich leise, was den Motor angeht.....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”



Leider konnte man die hübsche V80 002 nicht von innen ansehen.

Aber von aussen ist sie auch Spitze....

Schade,. dass mein Roco-Modell sowenig Zugleistung brachte, aber die Farbe war bei dem Modell doch eher so wie bei den anderen Dieselloks...

In Nürnberg kann man mit ihr noch so manche Fahrt erleben....

Wie man gut erkennt, sind Antje und Alex bester Laune. K.-P. auch, man sieht´s ihm nur nicht so an. Vielleicht hat ihn die braunrote Lackierung der V80 auch etwas gestört... Alex und K.-P. sind dann mit der Fähre nach Dänemark rüber, wo sie unseren Polar-Insider trafen. Wir zeigen weiter unten noch Bilder davon.

Antje und ich klettern erst mal in der V200 002 herum. Ihre Tür stand offen.... Der Motor brummelte im Stand leise vor sich hin. Er sollte etwas warm laufen, weil für das DB-TV eine Scheinanfahrt gemacht werden sollte. Für uns auch, das ist doch klar!

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

Jaja, Antje, der Führerstand vom LINT der AKN hat Dir doch besser gestanden. Er ist ja auch viel moderner und bequemer.

Aber diese fantastische V200 hat es Antje auch angetan...

Ich kann das gut verstehen und bin natürlich auch gleich auf den Platz geklettert......

Antje hat auch gleich eine Führerstandsmitfahrt ergattert. Leider waren ein paar sehr nervende Kinder mit dabei....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

Da flitzt Antje mit V 200 002 am Stellwerk Puttgarden vorbei.

HIer, wurde der dänischen Sonderzug 360 150-7 von der Fähre holt. Leider habe ich das erst in letzter Sekunde mitbekommen, sonst hätte ich besser gestanden...... Den Zug sehen wir uns aber noch genau an.....

Da stand sie nun, die tolle MX 1001. Einen netten Arbeitsplatz gibt´s hier. Viel gemütlicher als in V200 002 !

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

Der dänische Museumszug war so blitzblank geputzt, dass es eine Freude war. Gerade der Postkontor- wagen im Vordergrund war einfach traumhaft.

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”


Im Laufe der Zeit taten uns schon die Füsse weh. Wo sonst, wenn nicht im hübschen Museumszug ruht sich ein Modellbahnfan aus ????Reiner wollte garnicht wieder raus.

Beide sind wir der Meinung, diesen Zug von Märklin.... Das wär´s ! Den kaufen wir sofort....

Antje und ich hatten inzwischen das Stellwerk besichtigt und auf dem Rückweg einige schöne Bilder geschossen.....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Die Bahnbediensteten laufen von dort über ein paar Bohlenwege hin und her... Die sind vor den Schienen mit Minischranken gesichert.....

Keiner öffnet sie sonst, aber als Kavalier der alten Schule macht man eben manches anders.....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Ich schwör´s, Herr Mehdorn, ich war das nicht. Und ich will es auch nicht wieder tun.....

Wir müssen uns nun sputen... bald fährt unser Sonderzug ab. Aber was ist das ??

Unsere V200 116 bekommt einen Vorspann. V200 007 wird gekuppelt und eine Sprech- verbindung wird gelegt.

Die Loks sind ja nicht fernsteuerbar und da müssen sich >die Lokführer zumindest verständigen können.

Beide Loks sollen nämlich arbeiten auf der Fahrt bis Lübeck ! Und nun kommt noch V200 002 davor . Ein Traum !!! Leider wird sie nicht mitfahren, sondern soll nur noch einmal ermöglichen, dieses Treffen der schönsten Dieselloks zu photografieren . Es war ein schöner Tag in Puttgarden, zum Dampftreffen komm ich sicher wieder !

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

Die Aufnahmen wurden von Antje Friedt und Bernd Michaelsen gemacht. Sie können in besserer Auflösung bei uns abgerufen werden und weiterverwendet werden, wenn dabei auf die Herkunft hingewiesen wird....... Bitte per E-Mail anfragen !!!

HAMSTer - on sea

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

Unsere See(h)-Leute auf dem Schiff.

Von links: Alex Ackermann (der Erklärbär), K.-P. Andersen (der Wagenpapst) und Peter Wulf von den Kieler Insidern .

Alex macht ein Gesicht, als würde er gleich seekrank.....

DB Nostalgiefahrt “Vogelfluglinie”

 

 

Hier ist nun der Polarinsider und Spezialist für dänische Eisenbahnen Joern-Ove Johannsen dazugekommen.

Wie man sieht, können “richtige” HAMSTer nur an eines denken !

Ausser der MY 1101, die man hinter den HAMSTern sieht, waren auch diese Loks zugegen:

Und Gott sei Dank führte der dänische Museumszug einen Speisewagen mit, um den Durst löschen zu können... Man beachte, dass zwischen den Flaschen eine Z-Bahn ihre Runden dreht, die Joern-Ove mitgebracht hatte.... Märklin4ever !!!

Schlusslicht

nach oben