Weihnachtsausfahrt 2021
In diesem Pandemie-geprägten Jahr haben wir es doch geschafft unseren Dezemberstammtisch nach draußen zu verlegen. Das Ziel war die Hansestadt Lübeck, genauer die historische Altstadt mit den schmalen Gassen und Höfen die seit 1987 ein UNESCO-Welterbe ist.
Mit der Bahn aus Hamburg angereist trafen wir HaMSter uns vor dem Lübecker Hauptbahnhof mit einigen MIT-Lübecker, zu denen auch unser Stadtführer Reiner gehört. Vom Bahnhof ging es über die Puppenbrücke, den Wehrgraben querend zum Holstentor. Hier bekamen wir richtig viel Daten und Fakten zur Entstehung und Entwicklung der Stadt mit ihrem Hafen zu hören, der wirtschaftliche Aufstieg mit der Hanse ist ja auch heute noch unübersehbar.
So tauchten wir nun in die westliche Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und Höfen ab, entlang der ausdrucksstarken Giebel und Fassaden mit Verzierungen und den Spuren der vielen Jahrhunderte. Die Königstraße querend an St. Jakobi vorbei zogen wir gen Osten weiter zur südlichen Altstadt mit dem Dom.
Daß die Tätigkeiten und Berufe der Bevölkerung für Straßen, Höfe und Gebäude namensgebend waren - Reiners Wissen und Erzählungen haben uns immer zusammen gehalten und auf die nächste Sehenswürdigkeit neugierig gemacht.
Die Sonne sank und so konnte man hier und da Einblick in die beleuchteten Räume bekommen, teilweise mit freigelegten Malereien aus dem 14. Jahrhundert an Wänden und Decken - faszinierend.
Eine Stärkung und Aufwärmen war nun nötig, an der Untertrave zogen wir zum Essen in eines der alten Wirtshäuser ein.
Anschließend ging es dann über den Weihnachtsmarkt am Rathaus, die tolle Atmosphäre und Glühwein genießen bevor wir uns auf den Heimweg über Hauptbahnhof per Bahn machten.
Wir sind gegangen um wiederzukommen, noch haben wir nicht genug gesehen von der schönen und faszinierenden Hansestadt Lübeck zwischen Holstein und Mecklenburg an der Trave.