Wittenberge

Wittenberge

 

Das ist “Emma”, die zweite betriebsfähige Dampflok des Vereins.

Ein richtig schicker B-Kuppler mit dem “gewissen Etwas” !

Hafen Lübeck

 

Nicht mehr betriebsfähig ist die 50 3685-0, die genau wie die 50 3682 und die 50 3624 als Ausstellungsstücke hier im Schuppen ihre Heimat fanden.

Daneben steht die 100547-9 (Kö 4547). Tip top geputzt wirkt sie sehr gepflegt.

Wittenberge

 

Die 44 594 dürfte vielleicht dem einen oder anderen Hamburger bekannt sein.

Sie stand im Wilhelmsburger Bw im Rundschuppen, der am 15.Oktober 1994 abbrannte.

Danach war die Maschinre nur noch ein Bild des Jammers.

Zumindest austellungsmäßig wieder hergestellt, hat die Lok hier ihre Heimat gefunden.

Wittenberge

 

 

Das ist die 118 692-3 (V180 der DR Ost), die eine Leihgabe der DB AG ist.

Zwei Motoren mit je 1000PS machten sie 120 km/h schnell.

Im Februar ist die Maschine übrigens 45 Jahre alt geworden sodaß sie im besten Alter ist...

Wittenberge

 

 

Das ist die 60022 der OHE, die im November 2011 bei den Dampflokfreunden Salzwedel hinterstellt wurde.

Wittenberge

 

Das ist die 110 171-6, die wahrscheinlich auch zur EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) gehört oder bei ihrer 100%igen Tochter Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (SFW) zur Aufarbeitung war.

Die Lok fällt durch ihren unwahrscheinlich guten Zustand auf....

Wittenberge

 

 

 

 

Hier sieht man das Herstellerschild dieser Lok.

Wittenberge


Im Lokschuppen entdeckten wir diese ungewöhnliche Köf.

Die 100547-9 (Kö 4547) war ursprünglich bei der Wehrmacht eingesetzt und kam dann zur OHE, wo sie im knallroten Gewand als OHE603 arbeitete.

Hier ist sie nun in das ursprüng- liche grüne Kleid zurückversetzt.

Die Maschine wurde von der Firma Orenstein & Koppel hergestellt.

Wittenberge

 

 

Der vielgenutzte Schienentrabi zog eine Draisine hinter sich her.

Das Besondere daran ist der Anhänger an der Draisine, auf dem weitere Besucher sitzen konnten.

Der Trabi zog die Draisine bis ans Ende des Geländes und von dort kehrte sie mit reiner Muskelkraft zurück.

Wittenberge

 

 

Dieses Gebäude wird von der EGP genutzt. Es bedarf noch der Renovierung.

Das ist bei der 221 106-8 der EGP ganz anders....

Diese Farbgebung steht der Lok gut. Eine V200 kann eben nichts entstellen....

Wittenberge

 

In dunkelblau / grau sieht sie nämlich auch nicht schlecht aus.

Ich hoffe irgendwann sieht sie genauso gut aus, wie ihre Schwester. Auf der Seite konnte man den hoffnungs- vollen Satz “BR 221 - wirtschaftlicher als gehofft- www. v221.de” lesen.

Na denn man los !

Wittenberge

 

Auf dem Gleis der EGP konnte man noch V 6008 bewundern.

Die V60 der DR (Ost) war zum Ersatz der Tenderloks der Baureihen 89, 91 und 92 im Rangierdienst vom Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg entwickelt und sollte etwa 650 PS bei einer Achsfahrmasse von unter 15t entwickeln. Insgesamt wurden 2256 Loks dieser Type in Babelsberg und Henningsdorf gebaut.

Wittenberge

 

 

 

Das ist 212 279-4 der EGP.

Ist ja richtig schön, eine weitere Westdiesellok zu sehen.

Die V100 hat 1350 PS unter der Haube.

Wittenberge

 

Auch am Ende des Abstell- gleises zu finden war DP55 in etwas gerupftem Zustand. Lackmäßig noch gut in Schuss hat die Lok jetzt keinen Pantographen mehr.

Es scheint so zu sein, dass die Lok den Orientexpress mal gezogen hat. Oder besser gesagt eine Replik des historischen Zuges .

Wittenberge

 

 

 

 

 

Die Aufschrift jedenfalls suggeriert das deutlich....

Wittenberge

 

Angesichts sehr sommer- licher Temperaturen hätte ich fast vergessen zu erwähnen, dass hier auch noch ein Meininger Schnee- pflug zu sehen war.

Vielleicht nicht verkehrt bei dem harten Frühlingswetter im Norden Deutschlands...

 

 

Fotos von
Bernd Michaelsen

Schlusslicht

nach oben