Stammtisch: 08. April
Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt
Im April mussten wir unseren Stammtisch eine Woche vorziehen, weil im Jahr 2022 der Karfreitag auf unseren normalen Termin fällt. Eine Verschiebung auf den 22.04. war keine Option, weil hier der Stammtisch in Lübeck stattfindet, den einige von uns auch gerne besuchen.
Bevor der Fahrbetrieb startet, stärken sich alle mit einer leckeren Mahlzeit á la carte.
Die Küche der Glashütte weiß was das Modellbahnerherz neben der Schiene begeistert.
Holger erklärt die Steuerungsmöglichkeiten unserer Stammtischanlage.
Holger hatte die Baureihe 602 der Deutschen Bundesbahn mit Erweiterung mitgebracht (Links im Bild / Märklin 37606 und 43116 von 2005). Durch 2 Motoren in den Triebköpfen entwickelt das Modell eine gute Zugkraft. Ein Guter Sound rundet es ab, so dass es eine Freude ist das Model im Einsatz zu erleben.
Die Rh 1116 200-7 "Demokratie in Bewegung" (Roco 78667) mit dem Eurocity 22 "Johann Strauß" (A.C.M.E. 90125, 90126, 90127) hatte Patrick heute dabei. Das Model der ÖBB ist in ganz Östereich und im benachbarten Ausland unterwegs und macht auf eine Aktion des Parlaments ausmerksam mit dem Anliegen die Demokratie zu fördern.
Die Vorbilder der Wagen des Herstellers A.C.M.E. wurden typischerweise auf der Strecke Wien Westbahnhof nach Köln gesehen und erschienen im Jahr 2017. Mit einer Wagenlänge von 303 mm benötigt der Modellbahner bei diesem Zug mit 8 Wagen lange Bahnsteige auf seiner Anlage.
Die BR 01 105 der DB (zweite von links) hatte Werner beigesteuert. Das Model 39004 aus dem Jahr 2021 wartet mit einer umfassenden Menge an Sounds auf und macht neben der vielen feinen Details auch mit einer flackernden Feuerbüchse auf sich aufmerksam.
Auch ein Hochgeschwindigkeitszug TGV Euroduplex (Märklin Model 37793 von 2021) hatte sich eingefunden. Ergänzt wurde das Modell um die Wagensets: 43423, 43433 und 43443 und kam damit auf eine beachtliche Länge.
Das Original dieses TGV der Französischen Staatsbahnen (SNCF) ist üblicherweise auf der Strecke Paris - München zu sehen. Das Modell weißt eine beachtliche Zugkraft auf - hat es doch Motoren in beiden Triebköpfen, die jeweils 4 Achsen antreiben.
Der Zug von Thomas (hier rechts im Bild) besteht aus einer schweren Diesellokomotive ML 3000 der Krauss-Maffei AG (Märklin Model 39301 von 2008). Das Modell weißt einen mfx Dekoder und einen Softdrive Sinus Motor auf, der Zentral über Kardanwellen alle 4 Achsen antreibt. Hinter der Lok sehen wir einen Behelfsgepäckwagen (Märklin Model 43992 von 2016 mit vielen kurzweiligen Sounds).
Dahinter sehen wir das Schnellzugwagen-Set "Blauer Enzian" das von Märklin 2014 unter der Nummer 42615 veröffentlicht wurde.
Der zweite Zug von Rechts stammt aus der Sammlung von Herbert: Wir sehen vor dem Zug der Epoche 1 eine wunderschöne blaue Württembergische Schlepptenderlokomotive C. Das Model 3611war von 1988-1993 auf dem Markt und hatte schon einen Digitalen Umschalter 6080.
Der Zug steht der Lok in nichts nach: Auf den Postwagen (Märklin 4229 aus dem Jahr 2000-2002 - Wagen Nr. P7508) folgt ein Gepäckwagen (Märklin 4212 Wagen Nr. 15441). Dahinter die Schnellzugwagen braun III. Klasse Wagen Nr. 3812 (Märklin 4213), grün II. + III. Kl. Wagen Nr. 2455 (Märklin 4210), braun III. Klasse Wagen Nr. 4955 (Märklin 4211) und dehinter grau 4. Klasse Wagen Nr. 3839 (Märklin) 4214.
Am Ende des Zuges hängt dann noch ein Heizwagen der Epoche 1 (Märklin 48852 grün Wagen Nr. 91003). Der Heizwagen wurde nur im Winter zugestellt, weil die Heizleistung der Lokomotiven für den gesamten Zug zu der damaligen Zeit nicht ausreichte.
Angenehme Unterhaltung vor unserem Aufgleisbereich. Zu den Zügen liegen mir leider keine Infos vor.
Thomas hält den Stammtisch über die neuesten Entwicklungen am laufen. Es ist nicht bekannt, wer ihm den Kopf gewaschen hat.
Während seiner Ansprache stehen alle Züge still und die Stammtischbesucher grübeln, ob sie Thomas auf seine Frisur hinweisen, oder nicht.
...und so endet mein Bericht mit einer schönen Ansicht der Lokparade.
Text: JK