Stammtisch: 16. April

Aufgrund von Bodennebel (oder so ähnlich) muss der Stammtisch zuhause Stattfinden

Virtueller Stammtisch am 16. April 2021

 

Bei Herbert zugeschaut:

 

 

 

Die verkehrsrote 185 052-8 (Märklin 36850 mit fx-Decoder ) wurde ab 2004 hergestellt. Die Lok hat einen Güterzug in beeindruckender Länge am Haken.

 

Vorne laufen drei Großraumschiebewandwagen (z.B. in der Mitte der Electrotren 006749 von Transwaggon). Die folgenden beiden sind vom gleichen Hersteller.

 

 

 

 

 

Auch der Rest des Güterzuges hat echt was, auch wenn er sich aus Wagen der Marken Märklin, Piko und Roco zusammensetzt!

 

Bei Thomas hingeschaut :

 
Im Rangierbahnhof Kiel Meimersdorf sind zwischen den Rangierarbeiten noch Arbeiten am Gleisbett notwendig.
Der Zug aus Großraumschiebewandwagen im Hintergrund mit Autoteilen ist zusammengestellt, die MAK DE1002 der Northrail zieht ab um weitere Rangierarbeiten auszuführen.
Davor kann man den Containerzug mit Boxen aus Schweden und den Baltischen Staaten erkennen, Abfahrbereit nach Maschen als erstes Ziel.

 

Die V2.023 der AKN hat einen Holzzug am Haken, frisch aus den holsteinischen Wäldern für eine Furnierfabrik. So weit im Norden war die Lok das letzte Mal als sie hier in Kiel-Friedrichsort bei Vossloh auf dem MAK-Gelände gebaut wurde.

 

Die Gleisbaufirma Leonhard Weiss hat hier auch zu tun, um den recht leichten Bauzug zu bewegen hat man die gute alte LUISE der Northrail, ex Seehafen Kiel, bereitgestellt und der neue Zweiwegebagger gräbt hier hier kräftig in der Böschung.

 

Bei Bernd zugeschaut:

 

Bevor sich auf dem kleinen Bahnhof was abspielt, muß erst mal der monatliche HAMST-Sonderzug von der Strecke. Der ist mit der 218 256-6 bespannt (Märklin 39183 von 2008), die ich aus dem Nachlass von K.-P. Andersen erwarb. Und wenn sie läuft, denke ich intensiv an ihn.

 

Vor einem Schnellzug der DR läuft 232 100-8 (Roco 43944) ein. Wir befinden uns ja in der Zeit vor der Zusammenlegung der DR und der DB. Bei der letzten Untersuchung der Lok hat man sie schon in das Nummernschema der DB eingepasst, sie aber GottseiDank in ihrem alten DR-Outfit belassen.

 

 

 

Mit ihren 6 Halberstädtern am Haken hat sie überhaupt kein Problem. Die ehemalige V300 der DR brachte gut 3000 PS an Leistung. Hier ergibt sich für Reisende die Möglichkeit, auf den viel moderneren Eurocity der DB umzusteigen.

 

Der schnelle Reisezug ist aber auch schöner.

 

Das kann man von der verkehrsroten 114 037-5 nicht unbedingt sagen. Die Eloks dieser Zeit sind schlicht und praktisch aufgebaut. (Märklin 37426 von 2018) Schön sind sie aber nicht....

 

 

 

 

 

 

Text: BM
Bilder: Von den jeweiligen Stammtischlern

Schlusslicht

Zurück

nach oben