Stammtisch: 17. Februar

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Das Thema unseres Februar Stammtischs "Kleinfahrzeuge 2 - 3-achsig, für Nah- und Rangierverkehr" versprach interessante Modelle, die wir nicht so oft auf unserer Anlage sehen.

Sven hatte eine 3-Achsige DHG 500 der Vopak Dupeg Terminal Hamburg GmbH (Märklin Modell 36500 von 2010) mitgebracht. Sie zieht 4 Kesselwagen von M-D Modelle (Sonderserie 067). Vorbild sind Wagen der VTG Epoche IV/V (2* F34 Turbo Kraftstoff, 1* F18 Otto Kraftstoff und 1* F54 Diesel-Kraftstoff).

 


Thomas vom MIT-Kiel hatte seinen AKN-Triebwagen mitgebracht. Das Vorbild vom Schienenbus VT 3.09 (Märklin Modell 39976 von 2020) wurde bei der Triebwagen- und Waggonfabrik Uerdingen hergestellt.


Die Köf II - Seehafen Kiel - Spitzname: Luise wurde 2004 in einer Kleinserie von Märklin unter der Nummer: 36800.001 veröffentlicht. Ihr Auftritt sorgte für Diskussionen über das Zentrale Zahnrad, dass bei diesen Modellen gerne mal verschleißt, weil es aus Kunststoff ist. Zum Glück zahlt es sich aus, sich mit anderen Modellbahnern auf einem Stammtisch austauschen zu können, denn so konnte Bernd einen Lieferanten für ein Ersatzteil aus Messing benennen, weil Märklin das Zahnrad nicht mehr auf Lager hat.

Die von Thomas mitgebrachte Luise hat das Problem nicht und zieht daher zwei Güterwagen: Märklin Modelle 4633 und 4698.


Werner hatte eine 75 407 (Märklin Modell 39754 aus 2022) dabei. Das Modell der ehemaligen badischen VI c zog zwei Paar Umbauwagen und einen Gepäckwagen 4315.

 


Alle Wagen waren mit Innenbeleuchtung ausgestattet und der Gepäckwagem hatte eine Zugschlussbeleuchtung erhalten.


Zu unseren Stammtischen gehört nicht nur ein Fahrbetrieb, sondern auch eine gepflegte Unterhaltung bei Speiß und Trank.

Bei diesem Stammtisch hatten wir mal wieder einen Gast, der sich eines unserer Treffen mal ansehen wollte.


Thorsten zeigte uns diesesmal seine Vossloh G6 von Piko 52651 mit Selbstentladewagen Bauart Fcs.

Bei dem 2016 erschienenen Modell wurde besonderer Wert auf exzellente Langsam-Fahreigenschaften gelegt, wozu auf eine Ausgewuchtete Schwungmasse gehört. Besonders schön sind, neben der blauen Farbe, die wir nicht so oft sehen, die vielen Filigranen Griffstangen, über die dieses Modell verfügt.


Die Diesellokomotive Vossloh G6 „InfraLeuna”, Epoche VI zieht mit Schotter beladene Selbstentladewagen Bauart Fcs (Roco Modell 47833) der TLG.

Die Wagen erschienen 2004 in einer Sonderserie für Idee+Spiel.


Wenn 3-Achsige Loks gefragt sind, kommt man an einer V60 nicht vorbei. Hier sehen wir die V60 942 (Piko 52829) mit Wagen von Roco und Klein-Modellbahn.


Reichsbahn-Triebwagen "Kittel" (Märklin 37256 von 2009) mit zwei Beiwagen (MHI Modell 43352 von 1998).

Der eingebaute mfx-Dekoder sorgt zusammen mit dem geregeltem Miniaturmotor für einen seidenweichen Lauf.

 

Bilder: Sven, Thomas und Thorsten
Text: JK

Schlusslicht

Zurück

nach oben