Stammtisch: 17. März

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Unser Stammtisch im März hatte diesesmal das Thema Schnell- und Fernzüge. Das an dem Tag auch Saint Patrick’s Day anlag, hatte wohl keiner auf dem Plan, Folglich gab es keine einzige Irische Lok zu sehen...
Der Stammtisch war sehr gut besucht und es wurden viele Modelle mitgebracht. Das Thema des Tages scheint in den Sammlungen unserer Mitglieder und Gäste gut vertreten zu sein.

Hier sehen wir den Regional Express wie er noch bis vor Kurzen auf der Strecke Hamburg <-> Lübeck zu sehen war.
Eine BR 143 (das müsste Märklin 37433 sein) zieht einen Zug aus Doppelstockwagen.

Die Wagen stammen von hobby trade aus Dänemark.
Es müssten die Modelle:
63100 (Steuerwagen), 63101 (Doppelstockwagen 1./2.Klasse), 63102 (Doppelstockwagen 2.Klasse), 63103 (Doppelstockwagen 1./2.Klasse) und 63104 (Doppelstockwagen 2.Klasse) sein.

Märklin hat auch Doppelstockwagen im Programm, aber die sind mit "nur" 26,4 cm Länge offensichtlich nicht das was bei uns zu Besuch war.

 


Bernd hatte mehrere sehr schöne Züge dabei:
Der Französische "TEE L’Etoile du Nord" (Märklin 26608) kam 2017 auf den Markt. Die Lokomotive Serie CC 40100 der SNCF ist mit ihren 6 Achsen (Co" Co") ein echtes Kraftpaket auch wenn der Kardan-Motor "nur" vier Achsen antreibt.

Das Zugset enthält einen Großraumwagen, einen Abteilwagen, einen Speisewagen und einen Generatorwagen mit Dienstabteil und kommt damit auf 138,3 cm länge. Es wurde in einer Limitierten Auflage von nur 999 Stück veröffentlicht, von denen jedes ein durchnummeriertes Zertifikat enthält.


Ein weiteres Set von Bernd war der Schnellzugwagen-Satz "50 Jahre Parlamentarischer Rat der Bundesrepublik Deutschland" (Märklin 43229) - hier auf dem 3 Gleis v.l.). Auffällig sind die Sende- und Empfangsantennen, die auf Zwei Wagen mitgeführt wurden, damit sie sich nicht beeinflussen. Im Original lagen allerdings immer mindestens Zwei Wagen dazwischen.
Gezogen wird der Zug von einer BR 39.0-2 (Märklin 39390 - mit mfx Dekoder, Sinus Softdrive und Sound aus dem Jahr 2009).

Der Adenauerzug wird bergische, steigungsstarke Gleise befahren. Deshalb hat er ausnahmsweise eine Lok der
Baureihe 39 davor. Dass die Lok eigentlich zu Zeiten des "Alten" noch keine Witte Bleche gehabt hätte, zeigt dass ein späterer Einsatz mit Willy Brandt dargestellt wird...


Eine BR 05 DRG (Cab Vorward) (Märklin Modell 39053 mit mfx Dekoder und Sound) die zuerst 02/2014 als MHI Exclusiv Modell veröffentlicht wurde und dann 2014/2015 ins Gesamtprogramm kam (laut der Märklin Webseite).
Sie zieht einen Zug aus den Schnellzugwagen-Sets "Berlin - Hamburg" 43258 und 43259, die 2004 als Einmalige Serie erschienen.


Sven zeigte uns seinen IC der Epoche V - eine BR 101 (Märklin Modell 39379 mit mfx-Dekoder und Sound). Da alle 4 Achsen der Lok angetrieben sind hat sie mit dem Zug keine Probleme.

Der Zug besteht aus den Märklin Modellen:
43775, 43765 und 43765, die Großraumwagen darstellen und
43680, 43660 sowie 43751 Abteilwagen.

Auf dem Innenkreis fährt - Überraschung - ein Zug mit einer Analogen Lok. Es stellte sich im Versuch zuhause heraus, dass die Analoge Lok - mit Digitaler Spannung konfrontiert - nicht rasst, sondern nur zügig Unterwegs ist. Auf der Stammtisch Anlage gab es dann aber wohl zuviele auf die Grundspannung aufmodulierte Befehle, so dass die Lok ziemlich Ruckelig unterwegs war.


Am Ende des IC fährt der Steuerwagen 43630 mit. Das Märklin Model kam 2020 auf den Markt und kann mit dem integrierten Dekoder und Stromführender Kupplung die Beleuchtung im ganzen Zug steuern.


Immer wieder schön anzusehen ist der Klassiker des "Rheingold" Zuges der DRG. Das Märklin Set 28506 beinhaltet zwei Gepäck- und vier Salonwagen mit beleuchteten Tischlampen. Die normalerweise im Set enthaltene  Schnellzug-Dampflokomotive S 3/6 ist leider zur Reparatur und daher bekam hier das Märklin Modell 39030 die Aufgabe eine Zugleistung zu erbringen.

Das Modell der BR 18.5 ist ebenfalls ein Mitglied der S 3/6 Familie, aber bei der DB eingestellt.
Mir persönlich hat eine Schwarz/Rote Lok vor dem Zug besser gefallen, als die Grüne S 3/6 die im Set enthalten ist.


Der Rheingold Zug wurde im Original mit zwei Gepäckwagen gefahren, damit auch dann wenn der Zug mal Kopf macht, immer ein Gepäckwagen als Schutzwagen zwischen der Dampflok und den Personenwagen lief. Dieser hätte sonst umgesetzt werden müssen, was den Aufenthalt unnötig verlängert hätte.


Herbert hatte den Loreley-Zug mitgebracht. Eine Märklin E19 12 (Das Modell 37691 kam 1996 auf den Markt) zieht ein Zug-Set 21261 von Trix, weil das Set von Märklin leider zu schnell ausverkauft war. Der Packwagen ist ebenfalls von Trix (Nummer: 23337) - er wurde nie von Märklin mit der Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" produziert.

 


Am letzten Wagen wurden nachträglich rote Schlussleuchten am Dach angebracht.

Sehr schön war auch, dass der Zug Passagiere hatte.


Eine BR 41001 mit silbernen Kesselringen (müsste aus der Zugpackung 2995 von 1995 sein) und ausgestattet mit Lokführer und Heizer zieht einen schönen Reisezug der DRG. Ausgestattet mit einem braunen Speise- und einem roten Schlafwagen.

 


Die Lok findet man als gebrauchtes Modell häufig ohne silbere Kesselringe.


Der letzte Wagen im Zug war mit Tageslicht-Zugschluss-Tafeln ausgestattet.


Patrick hatte zum Namenstag einen besonderen Hingucker mit gebracht: einen TEE Zug mit 13 Wagen.

Eine BR 103 (die Lange Version - Modell 51688 von Piko) zog den Gambrinus (TEE 15) genannten Reisezug der DB und zwar in der Wagenreihung wie sie 1978 unterwegs war. Dabei verkehrten die ersten fünf Wagen von Hamburg-Altona nach Stuttgart. Die Restlichen 8 Wagen (inkl. dem Speisewagen) fuhren dann noch nach München weiter.


Ein Zug mit 13 Wagen stellt auch auf unserer Anlage eine Länge dar, die wir nur selten sehen. Beim Aufgleisen wurden zwei Gleise komplett genutzt.

 

Text und Bilder: JK

Schlusslicht

Zurück

nach oben