Stammtisch: 18. März

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Endlich wieder ein echter Stammtisch mit freundlichen HAMSTern in unserem Stammrestaurant "Zur Glashütte". Spielen, Fahren und gute Gespräche rund um unser Hobby. Das hat uns gefehlt.


Der Aufgleisbereich bewährt sich auch dieses Mal wieder. Für "alte Säcke" wie mich ist es einfach bequemer, abseits von Fahrbetrieb aufzugleisen. Für Herbert ist es sicher am bequemsten (solange er der Einzige ist, der Trainsafe einsetzt). Aber auch Holger freut sich, seinen Zug in Ruhe zusammenstellen zu können. Und was ist dahinten zu sehen ?


Da geniesst Werner sein Essen sichtlich. Beim Anblick seines Essens frage ich mich, ob ich nicht doch was Anderes hätte bestellen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer !


Am Gleis 18 wartet schon die 55 635-7 auf ihren Einsatz. Das ist das Märklin-Modell 37554 aus dem Jahre 2001. Die schöne Lok hat mit einem fx-Decoder hervorragende Laufeigenschaften.


Sie zieht einen Zug aus gedeckten Güterwagen, in dem besonders die beiden Waggons aus dem Bereich der "Wirtschaftswunder-Werbewagen" großes Aufsehen verursachen. Diese Waggons zeigen alle Werbung der großen prägenden Markenfirmen der Nachkriegszeit.


In voller Fahrt düst hier gerade die E 94 111-1 vorbei. Das ist das Märklin - Modell 37228 von 2012 mit mfx-Decoder und Sounds. Der Lokführer hätte aber gerne das rote Schlusslicht am Zug ausschalten dürfen. Aber vor lauter "Krach" war er wohl abgelenkt.


Die Maschine zieht einen schönen Zug von offenen Güterwagen, in den offensichlich Echtkohle verladen wurde. Da der Zug auf unser rotes Kassenhäuschen zurauscht, weiss ich schon wo die Kohle gebraucht wird. Wir hatten ja in letzter Zeit ein paar Ausgaben.


Und noch ein deutsches Krokodil ist am Aufgleisbereich zu sehen. Es erscheint aber in ungewöhnlicher Lackierung und ist mit schwarzem Lack und grauem Fahrgestell bei roten Handgriffen und Pantographen etwas Besonderes.
Das ist die E93 2017 mit der Nummer 37871. Das ist eine Sonderauflage, die 2017 nur die M-Fachhändler erwerben konnten. Natürlich ist auch hier ein mfx-Decoder verbaut.


Hinter der Lok erwartet man natürlich auch ungewöhnliche Waggons. Hier sehen wir zunächst den Flachwagen mit einem Lanztraktor mit Moorrädern (46844 von 2005) und einen Rungenwagen mit 2 Lanz Bulldog mit Kettenantrieb (46363 von 2004).


Dann kommt noch ein Niederbordwagen (46077) dazu, der mit einem Lanz -Schienentraktor beladen ist. Das ist das M-Modell 46770 von 2010, der leider nur rollfähig ist. Angetrieben wäre der ein absoluter Hammer !


Hier steht der Schientraktor mal selbst auf dem Gleis und im Hintergrund hängt ein grauer Niederbordwagen mit VW-Bus an der ungewöhnlichen Lok. Laut Thomas sollte das das Modell 46005 sein das ich unter der Nummer aber nicht finde.

Es wäre noch weitergegangen, aber es war auch noch anderes zu sehen.


Auch die BR290 (37900 oder 37907), die mit einem Zug mit Seekiste Hamburg-Seehafen, einem Trafo und weiterem Stückgut unterwegs war. Es bleibt zu hoffen, daß die große Kiste nicht unterwegs herabfällt. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


Die 78 355 zieht einen Zug, der erst mit einer T3 unterwegs war. Jetzt bespannt ihn eben eine Märklin 3106 aus dem Jahr 1981. Die ersten drei Waggons sind aus dem Güterwagenset 24148 von Trix, danach folgen ein Autotransportwaggon "VW Bullitransport" (45083; 2017) mit 2 Fahrzeugen aus dem Hause Märklin und das Märklin-Modell 4412 aus Österreích.


Ebenfalls im Aufgleisbereich ist 150 144-4 zu sehen. sie fällt wegen des gealterten und ausgeblichenen Lackzustandes auf. Das ist das Märklin-Modell 37858. Ausgerüstet mit mfx-Sound-Decoder wartet sie auf ihr Startsignal.


Auf dem äusseren Gleis ist die 52 3329 mit einem längeren Schotterzug unterwegs. Das Modell 3715 stammt aus dem Jahr 1994. Ein fx-Decoder an HLA-Motor sichert gute Laufeigenschaften. Die 18 Schotterwagen (4160) dahinter sind in vier unterschiedlichen Kartonfarben gesammelt. Auch einer mit der Nummer 315/1 ist dabei. Er stammt aus dem Jahr 1957. Dieser Wagentyp ist ununterbrochen gebaut worden. Die letzten hatten den modernen weissen Karton.


Der Schotterzug (vorne) hat schon eine gute Länge. Auf dem inneren Kreis fährt gerade die 39160 von Märklin vorbei. Das ist die Insiderlok von 2001 in der ungeliebten grauen Version, die hier allerdings meisterlich gealtert worden ist. Im Schlepp hat sie Wagen aus zwei Sets "Kohlewagenzug der 50er Jahre" von Märklin (46030).


Fast hätte ich vergessen, den HAMST-Chef zu erwähnen. Hier ist er gerade beim offiziellen Teil des Abends. Irgendwas ist ja immer. Und das sollten wir alle auch wissen, meint Thomas !

Wie immer habe ich das Problem, daß ich nicht alle Züge zeigen kann, denn soviel Platz habe ich ja hier nicht......


Text: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben