Stammtisch: 18. November

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Nachdem die Anlage aufgebaut wurde, findet nun die Einrichtung der Steuerung statt. Verkabelung und Anschluß von mehreren Mobile Station 2 an der Anschlußbox sind fertig. Nachdem die Einrichtung der Loks bei der Central Station 3 erfolgt ist, können die Loks nun von den jeweiligen MS2 aus erreicht werden.


Sven hat seine 181215-1 von Piko eingegeben, sodaß er sie später auch fahren lassen kann. (Ganz an der linken Seite des oberen Bildes kann man Sven und seine Lok sehen)


Im Aufgleisungsbereich hat eine besonders hübsche Lok Platz genommen. Das ist die MY1126ATCS der DSB . Die Wurde 1991 von Märklin als Exportmodell für Dänemark herausgebracht. Die Maschine hat inzwischen einen 5poligen HLA erhalten, der an einem ESU-Sounddecoder betrieben wird. Das Motorgeräusch passt gut zu der bulligen NOHAB-Diesellok.


Sie zieht den zweiteiligen dänischen Museumszug 42761 von Märklin, der 2008 herauskam. Der besteht aus einem Reisezugwagen und einem weiteren mit Restaurant. Wer schon einemal im Eisenbahnmuseum in Odense war, hat ihn dort vielleicht schon im Original bewundern können.


Hier kommt der Steuerwagen des weltmeisterlichen VT 08.5 ins Bild. Der kam als 39080 mit dem kleinen Sinusmotor 2006 auf die Welt. Er bekam einen mfx-Decoder mit allerlei Geräuschen eingebaut.


Und hier der dazu passende Motorwagen. Der Zug ist beleuchtet und gefällt allen HAMSTern gut.


Nicht jedermanns Geschmack ist die 44 690 von Herbert. Das Modell kam 1955 auf den Markt (Märklin 3009). Sie ist in einem betriebsbedingten verschmutzten Zustand, wie sie gegen Ende ihrer Einsatzzeit häufig anzutreffen war. Die bullige Güterzuglok war damals der Traum solcher Knaben, wie ich einer war (allerdings in handelsüblichem Zustand).


Wer Herbert kennt, wundert sich keinesfalls über die beiden Schlußleuchten am Zug. Die kleinen süssen Laternen sind von Tams. Nicht billig aber schön!


Auch die "Schraubenkupplung" ist typisch für seinen Eigentümer. So isser unser Freund vom Lübecker Stammtisch.


Da ist die 220 085-5 , eine der schönsten Dieselloks der DB. 2009 kam das Modell 39803 Märklin mit mfx-Decoder heraus. Sie zieht heute einen Schnellzug, den ein Behelfspackwagen anführt, wie ihn die junge DB oft eingesetzt hat.


Am Schluß läuft ein 2.Klasse Schnellzugwagen mit Gepäckabteil. So hätte der Behelfspackwagen garnicht mitgeführt werden müssen. Aber dieser hat bildschöne Schlußleuchten eingebaut. Eine warmweisse Innenbeleuchtung hätte dem Waggon aber noch etwas besser gestanden.


Bei diesen hervorragenden Schnellzug wundert es mich überhaupt nicht, daß im Speisewagen der Deutschen Speise - und Schlafwagen-Gesellschaft ein paar honorige Herrschaften Platz genommen haben. Wer die Preise der damaligen Speisen noch erinnert, weiss warum sich nur solche Zeitgenossen das Essen hier leisteten.


Im Aufgleisbereich haben inzwischen zwei schöne E-Loks der SBB/CFF Platz gefunden. Vorne findet sich die Ce 6/8 III der SBB. Das braune "Krokodil" ist einfach Klasse anzusehen. Das Original ist heutzutage häufig mit einem Museumszug der SBB unterwegs. Das Modell ist die 39565 von Märklin, die 2011 mit mfx-DEcoder und etlichen Sounds herauskam. Beste Laufeigenschaften zeichnen das Modell aus.

Daneben findet sich die 446 447-5 der SOB. Das Dekor zeigt Teile aus den Märklin-Metallbaukästen und ist wirklich gut gelungen. Das Modell erschien unter der Nummer 37302 im Jahre 1996 als Eportmodell für die Schweiz. Ausgerüstet war das Modell mit HLA und Fx - Decoder.


Auf dem vorderen Gleis findet sich der hinter dem Krokodil laufende Zug 42383 "Oldtimer-Wagen der SBB" von Märklin. 1999 kam die Packung als Exportartikel für die Schweiz heraus.

Dahinter sehen wir 4 Wagen aus der Packung 43651 von Märklin. Die sind 2020 erschienen. Zwei Wagen der 2. KLasse und einer der 1. Klasse werden ergänzt von einem besonders hübschen Panoramawagen der ebenfalls der 1. Klasse angehört. Alle sind beleuchtet. Allerdings kommen die RTS-Kupplungen nicht besonders gut mit den Höhenunterschieden zwischen den Tischen in unserem Gasthof zurecht. Gott sei Dank, daß auf meinem brettebenen Gleisverlauf nichts entkuppelt....


Am Rande des Aufstellungsbereich tuckert leise ein VT 95 mit zwei Beiwagen vor sich hin. Das könnte ein DB800 von Märklin aus dem Jahre 1955 sein oder ein 3016 aus dem Jahre 1957. Der wurde digitalisiert .


Sehr zufrieden mit dem Geräusch des Sounddecoders und des ganzen Umbaus ist Andreas. Er findet sein Werk sehr gelungen. Na ja, das ist Geschmackssache. Sein Schnitzel ist aber allerbestens gelungen und schmeckt !


Die tschechische "Taucherbrille" gehört Torsten. Sie war als Roco 62927 ja eigentlich eine Gleichstrommaschine, ist aber mit Sounddecoder und Schleifer märklingemäß umgebaut.

 

Die ungewöhnliche Tschechin zieht einen internationalen Kesselwagenzug mit Waggons aus Österreich und der Schweiz. Hübsch und farbenfroh ist der Zug ja!

Text von BM, Bilder von TF und BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben