Stammtisch: 19. August

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Damit wir alle unsere Modelle gut präsentieren können, müssen einige wenige HAMSTer bereits früher im Stammlokal aufschlagen und arbeiten.


Es ist schon eine aufwenige Anlage, die wir da aufbauen. Sie ermöglicht uns mehrere auch längere Züge zur gleichen Zeit fahren zu lassen. Damit das Auf- und Abgleisen dabei nicht stört, hat unser Holger einen Nebenbereich konzipiert, wo das dann in Ruhe nebenbei geschieht. Dort gibt es dann auch Zeit, besondere Züge genau zu betrachten und gegebenenfalls mit dem Besitzer darüber zu diskutieren.


Zwei weitere Helfer beschäftigen sich mit diesem Bereich. Sven und der Chef der Truppe stellen gerade fest: "Da passt was nicht !" Nun haben wir ja Detailpläne für jeden Bereich. Mit denen wird schnell klar: "Macht man es richtig, klappt´s gut !"


Und dann gibt es kein Halten mehr. Der Verfasser hilft auch dort, wo es einfacher ist und mit einem Prellbock endet.


Und so kann schon bald das erste zum Thema (Schienenbusse und Triebwagen) passende Fahrzeug aufgegleist werden.
Das ist das Märklin-Modell 34261 aus dem Jahre 1998. Es ist der VT 859 der DRG - ein MHI Modell dieses Jahres. Mit einem ESU Lopi Decoder und einer LED Lichtleiste und einigen Fahrgästen ist er aufgehübscht.


Im Hintergrund steht das Modell des ET Breslau der DRG, das bereits beleuchtet ist (nur natürlich der Maschinenwagen in der Mitte nicht !). Als 37287 kam es 2014 mit mfx Decoder in Göppingen zur Welt. Als 37266 lief er schon mal beim HAMST in den preussischen Originalfarben creme / Grün)

Davor macht sich der Akkutriebwagen BR 515 bereit. Das ist ein Modell aus dem Jahre 1977, welches einen Motorumbau auf 5 Sterne HLA und auf einen 60902-Decoder erhalten hat. Am Haken hat der Triebwagen 2308 den passenden BR 815 (2408), der einen Märklin-Funktionsdecoder erhielt damit man die Lichter beider Fahrzeuge unter derselben Adresse separat schlaten kann.


Auf dem "Testgleis" vor der CS3 ist der Triebwagen BR 798 mit VS 98 eingetroffen. Hiermit kann die Betriebsleitung jetzt ein wenig "herumspielen".
Es ist das Modell 39980 aus dem Jahre 2006 mit mfx-Decoder und Sound.


Hier fährt ein Exot: Der Posttriebwagen der NS, ein mP3000. Das ist ein Exportmodell für die Niederlande aus dem Jahre 1991. Es bekam einen HLA und einen Lopi Decoder. Da Märklin keinen passenden Güterwagen herausbrachte, musste einer von Roco mitlaufen : 4387A. Passendes Gespann!


Hier sieht man 2 weitere seltene Modelle. Im Vordergrund den Esslinger VT3 von Brekina. Der kam 2012 als Modell 64125 für das AC-System heraus. In unserer Gegend ist er an mehreren regionalen Bahnen eingesetzt gewesen.

Dahinter wieder ein Gespann BR798 / VS 98 in der Lackierung, wie sie früher bei der AKN üblich war. Modellbahnen Hartmann hatte da wohl ein paar Gehäuse so lackieren lassen.


Hier begegnen sich zwei Franzosen. Einmal der schöne Train á Grand Vitesse der SNCF in blau/silber und ein zweistöckiger Zug dieser Gesellschaft. Schade, daß das Modell in der recht großen Kurve so aufgerissen daherkommt. Das hätte man vielleicht auch besser hinbekommen können....

 

Das ist mal ein bemerkenswerter Schienenbus. Er gehört zu den VT 95.9 und führt einen einachsigen Anhänger VB 141254 mit sich. Ein interessantes Gespann. Beim Vorbild wurden von diesem Anhänger 60 Stück gebaut, die jedoch fast alle bis 1961 wieder verschwanden. Sie waren vor Allem zum Transport von Fahrrädern gedacht.


Hier kommt der "Gläserne Zug" in der purpurrot/beigen Lackierung der frühen Epoche 3. An der Form der Stromabnehmer erkennt man gut, daß der Triebwagen ET 91 der DB damals die deutschen Gleise nicht verliess. Das Modell ist 2011 als 37581 bei Märklin entstanden. Es ist mit mfx Decoder und einigen Lichtsonderfunktionen ausgerüstet.


Da sieht man den Turmtriebwagen TVT6219, der zum Fahrleitungsbau eingesetzt wird. Das Modell 39971 verfügt über einen C-Sinus motor an einem mfx-Decoder, der etliche Licht-und Tonsignale erzeugen kann, sowie die Arbeitsbühne heben und drehen kann...


Hinter dem Esslinger Treiebwagen stht etwas ganz Besonderes: Ein Land Rover Schienfahrzeug. Der ist für die MHI in einer Spezialedition von Schuco gebaut worden. Leider hat er keine Möglichkeit selbst zu fahren !


Ein wunderschöner kleiner Güterzug der KWStE: Vorne der "Kittel" (CidT) der mit DeltaModul ausgerüstet 1995 zum Jubiläum dieser Eisenbahn herauskam. Inzwischen sind einige Fahrgäste eingestiegen und es dürfte wohl ein neuerer Decoder Platz gefunden haben. Als Anhänger ein Pferdetransportwaggon für 6 Pferde und ein Rungenwagen mit Holzbeladung. Stimmig und bildschön!


Selten zu sehen auch dieser Schienen-Unimog, der wohl für den Oberleitungsbau eingesetzt werden soll. Hersteller nicht bekannt. So klein er ist, ein Motor und ein Decoder passten doch hinein...


Auch dieses Mal gab es einen offiziellen Teil, in dem unter Anderem unser "heimlichen" Kassenwartin gedacht wurde. (Ingrid Martens hatte unseren Stephan dabei unterstützt. Ausserdem war einer unseren Gäste schon oft bei uns, sodaß nun darüber abgestimmt werden konnte, ob er ein ständiges Mitglied der HAMSTer werden könnte.


Und so sieht er aus, der Neue. Herzlich Willkommen, lieber Jens-Peter!

 

Text und Bilder: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben