Stammtisch: 19. März

Leider können wir uns noch nicht wieder treffen und spielen daher zuhause

Virtueller Stammtisch am 19. März 2021

 

Nachdem die Bildschöne 18 201 (02 201) im Original ihr feuerrotes Kleid wieder abgelegt hat und wieder in ruhigem Grün unterwegs ist, kann ich heute den Zug nachstellen, wie er 2004 durch Ellerau fuhr. Damals spendete ihr die freiwillige Feuerwehr unseres Ortes das dringend benötigte Wasser.

 

Auf meinem kleinen Diorama haben natürlich nicht alle 5 Waggons ihren Platz finden können. Aber schon auf diesem Photo sieht man gut, daß die Farbe einfach besser zur Farbe des "Halberstädter" Waggons aus dem Regierungszug passt.

 

Bei Jürgen kam gestern der Rheingold zum Einsatz, mit 18 434 (Märklin 3518 von 1988). Die Lok wurde umgebaut auf HLA und mit mfx-Dekoder.

 

Die Lok zog den Wagenset 4228 von 1988, das vor Allem durch seine beleuchteten Tischlampen imponierte.

 

Bei Herbert ist die BR 44 (Mä. 3027 von 1958) umgerüstet auf ESU mfx mit einem schweren Kohlezug auf internationaler Strecke unterwegs. Er hat mit 24 Kohlewagen eine beachtliche Länge. Unter Anderem 2 mal Mä. 46021 mit je 6 Waggons. Dazu 2 mal 4582 der CFL (Luxemburg) und weitere Wagen verschiedener Hersteller.

 

Weil dieser Zug jedoch zwischen Ruhrgebiet und Luxemburg im Rahmen des Montan-Abkommens pendelte, fuhr das benötigte Begleitpersonal für die damals nötige Zollabfertigung in dem Güterzugbegleitwagen, der in Ganzzügen normalerweise nicht mitgeführt wurde.

 

 

 

 

Woran man erkennen kann, daß dieser Kohlezug von Herbert ist ? Na klar. Am Schluß des Zuges kann man die schönen Schlußleuchten aus dem Hause Tams erkennen.

 

Die Klasse C der K.W.St.E. Mä. 3611 (umgerüstet auf ESU V4) gehört auch zu Herberts schönem Rollmaterial !

 

Der Postwagen der "Königl. Württ. Post" ist ein prächtiger Wagen. Er wurde an 1991 als 4229 hergestellt.

 

Der Schnellzugwagen 3. Klasse (4213 ) wurde ab 1988 bei Märklin hergestellt.

 

Aber auch Reisende mit schmalerem Geldbeutel können mitfahren. Der Schnellzugwagen 4. Klasse -ja sowas gab es mal- ist in zurückhaltendem Grau gehalten, damit die Reisenden am Bahnsteig sofort den richtigen Wagen fanden. (Märklin 4214 ab 1988 hergestellt).

 

Der Heizwagen (Märklin 48852 hergestellt ab 1998) , wurde in längeren Zügen mitgeführt, weil die Dampfleistung der Lokheizung in den Wintermonaten nicht ausreichend war.

 

Bei Thomas ist ein internationaler Güterzug unterwegs. Gezogen wird er von einer kleinen DSB-Maschine. International, weil es sich nicht um einheimisches Bier handelt und eindeutig irgendwo großer Durst vorherrscht. Hoffentlich nicht der berüchtigte Durstvirus ....

 

In Norderstedt ist mal wieder die Hölle los. Eigentlich sollte die 18 505 vor einem Zug von Hechtwagen aufgenommen werden. Aber irgendwas ist ja immer ! Die 38 2919 mit ihrem Vorortzug mit Preus.Abteilwagen ist leider davorgefahren.....

 

Patricks 4014 der Union Pacific wäre für diesen Bahnhof einfach zu lang gewesen.

Schöne Züge sind das halbe Modellbahnerleben. Und das konnte man auch dieses Mal wieder erleben. Keine Kontakte, viel Spaß und bleibt gesund!!!

 

Text: BM
Bilder: Unsere Mitglieder

Schlusslicht

Zurück

nach oben