Stammtisch: 19. Mai

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Mit diesem Teaserbild auf unserer Titelseite hatten wir den Stammtischbericht verlinkt.

Thema des Abends: "Hafenverkehr für Personen und Güter" (wg. Hafengeburtstag)

Eine V60 (Märklin Modell 37861) zieht einen kurzen Güterzug


Eine wunderschöne Diesellokomotive 291 "Sunrail" der Metrans mit einem Hans Albers Motiv (Brawa Modell 41577 aus 2020) mit zwei Märklin Kesselwagen der GATX - Modelle 00720-1 und 47548


Vierachsiger Kesselwagen Bauart Zans mit einem Fassungsvermögen von 95m3. Privatwagen der GATX Rail Germany GmbH - Märklin Modell 47548 und davor der Wagen 00720-1 aus dem Märklin Güterwagen Display 00720 - "Zwölf 95.000 Liter Kesselwagen der Bauart Zans bzw. Zacns mit unisoliertem Kessel".


Eine Märklin Dampfspeicherlok (Modell: 37250 aus dem Jahr 2001/2002) zieht einen Zug aus Bananenwagen.

Dampfspeicherloks haben einen großen Kessel, der zu ca. 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Durch die Zufuhr von Dampf steigt die Temperatur und der Druck, so dass der Siedetemperatur steigt. Die Lok muss nur alle 6 bis 8 Stunden wieder aufgefüllt werden und kann bis zu 2000 Tonnen schwere Züge bewegen.

Auch heute noch werden solche Loks bei Industriebetrieben eingesetzt, die erhebliche Abwärme produzieren, wie etwa die Papier-, die Zucker- und die Eisenindustrie.

Der Kesseldruck liegt üblicherweise bei 12 bis 15 Bar.
Die Bananenwagen sind ein Dankeschön an den Titelbericht über Bananenwagen, die von Märklin im Laufe der Zeit heraus gebracht wurden.


Diesellokomotiven der MAK sind gerngesehene Modelle auf den 3 Stammtischen im Norden (MIT Kiel und Lübeck, sowie dem HaMSt). Hier sehen wir eine MAK DE 1024 der DB (Lima Modell 208399L) mit einem Containerzug. Die Lok trägt ein Wappen der Stadt Kiel.


Bernd hatte zum Thema des Abends ein Historisches Schweizer Krokodil Ce 6/8 mitgebracht (Märklin Modell 3352) mitgebracht, dass einen Sonderzug aus Schweizer IC-Wagen zieht (Märklin Modell 4215).

Man kann sich vorstellen, dass ein Sonderzug in Basel, nach dem Verlassen des Basel Bad Bf, den Abzweig zum Rheinhafen nimmt um den Gästen mal eine andere Seite der Schweiz zu zeigen. Als Modell eine sehr schöne Vorstellung - auch als Thema für eine Anlage.


Eine Vectron LTE Lokomotive "The Divine Neptune / From Port to Port" (Pico Modell 59735) zieht einen Container-Güterzug. Das Modell verfügt über einen Zinkdruckgussrahmen und einem Zentralen Motor, der alle 4 Achsen antreibt. Auffällig ist auch die exakte Nachbildung des Dachgartens.


Es lohnt sich bei unseren Stammtischen nach Details zu suchen. Hier wurden zwei Containerwagen fest miteinander gekoppelt. Da die Wagen als komplette Zugeinheiten in einem Tainsafe an- und abreisen, ist es kein Problem sie im aneinander gekoppelten Zustand zu transportieren.


Ich selber hatte an diesem Abend das Märklin Set 2854 Mannesmann Röhrenzug mit BR 86 mitgebracht. Die Lok hatte ich erst am Abend vorher digitalisiert und war sehr froh den Zug hier im Einsatz zu sehen.

Viele Besitzer dieses Zuges beklagen sich, dass die Achsen sich im Laufe der Zeit in die Kunststoff Achslager "fressen" und die Wagen dann schwerfällig werden. Ursache sind die Röhren, die aus Metall und nicht aus Plastik sind. Durch das hohe Gewicht gibt der Kunststoff irgendwann nach.
Aber es gibt zum Glück eine Lösung dafür: Messing Achslager zur nachträglichen Montage. Ich habe die neuen Lager schon, muss sie aber noch montieren. Ich lasse mir damit Zeit, weil meine Wagen davon zum Glück noch nicht betroffen sind.


Das Märklin Set 2854 enthält 6 Wagen für den Röhrentransport, das war mir zu kurz und daher habe ich meinen Zug um 4 Wagen erweitert.

Mein Güterzugbegleitwagen ist, wie ich erfreut feststellen musste, etwas jüngeren Datums und flackert daher beim Einsatz auf Digitalen Anlagen nicht. Das hatte ich ursprünglich, angesichts der Analogen Lok in dem Set, erwartet.

Hier wechselt der Zug auf den Innenkreis, um den Außenkreis für schnellere Züge frei zu machen.


An diesem Abend hatten wir Jürgen Kuntze eingeladen. Er erstellt Spur H0 (und N) Modelle, die dann mittels 3D-Druck hergestellt werden.
Es gibt bei ihm Brücken, Hafenfähren, S-Bahnen, Straßen- und U-Bahnen und spannende Brücken.

Hier sehen wir ein Handmuster für eine Hamburger S-Bahn der Baureihe 471 - leider noch ohne Räder, aber auf seiner Webseite ist er schon weiter:
Sucht bitte nach "Kunst-Modell-SH" in Eurer bevorzugten Suchmaschine. (Wir verfolgen auf unserer Webseite eine sehr strenge Verlinkungs-Politik.)


Hier noch einmal die Handmuster der Baureihe ET 171 (ab 1968 DB-Baureihe 471) - mit Zwei, oder Vier Scheinwerfern.

Man kann diese Züge sowohl auf Anlagen der Epoche II b, III sowie IV und V laufen lassen. Und als Museumszug sogar auf Epoche VI Anlagen, da sie von 1939 bis 2001 im Einsatz waren.


Neben Straßenbahnen, U- und S-Bahnen hatte Jürgen Kuntze auch je eine Hafenfähre in Spur N und H0 dabei und eine Klapp-Brücke.

Die meisten Modelle sind als Standmodell ausgelegt, aber mit etwas Geschick lassen sie sich auch Motorisieren. Und wenn man zwei Linke Hände hat, dann findet sich sicher irgendwo ein Fachbetrieb, der die Motorisierung übernimmt.


An diesem Abend hatten wir auch wieder einen Analog-Kreis im Einsatz.

Eine TM800 - Modell der Baureihe 80 mit alten Wagen aus den 50ern. Das schöne an den alten Analogen Modellen ist (unter anderem), der typische Märklin Duft aus unserer Jugend.


Zu unseren Stammtischen gehört auch ein gutes Essen, bei dem man Fachsimpeln kann.


Bernd hatte an diesem Abend noch einen zweiten Personenzug dabei: Eine Ae 3/6 der SBB (das müsste das Modell 3351 sein) zieht einen Zug von Leichtschnellzugwagen der Schweizer Bundesbahnen.
Märklin Modelle: 4038, 4017 und den Speisewagen 4035. Der Wagen in der Mitte hat eine Besonderheit - durch das drehen der Knöpfe auf dem Dach öffnen sich die Türen des Wagens.

Die Modelle müssten aus Mitte der 1960er Jahre sein.

Schlusslicht

Text und Bilder: JK

Der Stammtischbericht musste im November 2023 nach einem Servercrash neu erstellt werden.  

Schlusslicht

Zurück

nach oben