Stammtisch: 19. November

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt

Der Coronakrise zum Trotz konnten wir auch an diesem Tage einen schönen Stammtischabend erleben. Mit 2G-Zugangsbestimmungen konnten wir uns einigermaßen sicher fühlen und uns wohlfühlen in der "Glashütte".


Streckenführung, Aufbau und Bedienung lagen auch dieses Mal in bewährten Händen. Vier Kreise und Diagonalstrecke machen eine Bedienung an den Weichen erforderlich, damit alles gut läuft.


Sven sitzt da schon an der richtigen Stelle und Thorsten setzt sich ebenfalls mit der Weichenstrasse auseinander. Vielleicht sollte man die Weichen mit Antrieb versehen und eine CS2 zum Schalten mit ins Spiel bringen. Dann hätte das unangenehme Brüllen mit der Bitte um eine Umstellung ein Ende.

Für Gehörgeschädigte wie mich wäre das ein Glücksfall. Eine CS2 könnte ich an den Stammtischtagen dafür zur Verfügung stellen.


Und da schiebt sich schon die 24044 von Holger ins Bild. Das ist die 36244 , das Märklin 2017 mit Sounddecoder herausgebracht hat. Sie zieht seinen unvermeidlichen Weihnachtszug hinter sich her.


Wie lang der dieses Jahr ausfällt, kann man in diesem Bild besser beurteilen. Begleitet wird wird er sozusagen von Bernds Kohlezug, der im Gleis daneben läuft. Mit 16 Waggons vom Typ Omm53 mit Kohlebeladung hat er auch schon eine zur kräftigen Zuglok passende Zuglänge.


Der Kohlezug wird von der 44 412 (Märklin 37889 von 2005 mit mfx-Sounddecoder) gezogen. Die zeigt noch die schönen großen Wagnerbleche und hat die neue Telexkupplung am Tender.


Natürlich fand auch Personenverkehr auf der Anlage statt. Eine E10 zog einen Zug aus drei Mitteleinstiegswagen. Die Maschine könnte die Märklin 39120 gewesen sein, die 2006 mit einem mfx-Decoder herauskam.


Was das nun genau für Waggons waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht teilt mir der Besitzer das ja noch per Mail mit (Bernd @ hamst.de)


Vor Herberts blauem F-Zug mit der vollen Beschriftung "Deutsche Bundesbahn" lief die V200 035, die auch die volle Beschriftung führt.
Die Märklin 37805 kam 2012 mit mfx-Decoder heraus. Wie alle V200 der Vorserie führte die noch die komplette Bezeichnung an der Flanke.


Hier sieht man die schöne 23 001. Das dürfte das Märklin Modell 39230 sein, das 2009 mit mfx-Decoder herauskam. Eine sehr laufstarke Maschine, die gute Sounds hat. Tolles Modell.


Die beiden Personenwagen könnten 4275 und 4276 in der Version 1 von Märklin sein, also B4üm und A4üm. Davor lief ein kombinierter Pack- und Postwagen. Ein interessanter Zug!


Im Abstell- und Aufgleisbereich ist inzwischen der Weihnachtszug eingelaufen. Interessanter ist aber sicher, daß sich eine weitere BR23 eingefunden hat. die 23 014 könnte das märklin-Modell 3005 von 1954 sein. Die kam damals noch mit mechanischem Umschalter auf die Modellbahnwelt.

Dazwischen steht abfahrbereit die Ae6/6 der SBB (11426. Märklin 3739 von 1992 mit fx-Decoder) vor dem vierteiligen Personen-Schnellzug der SBB (Märklin 43651). Die soll heute ihre Probefahrt absolvieren. Klappte aber nicht, weil die Kupplungen den Zug immer wieder entgleisen liessen. das ist ärgerlich bei einem Zug der immerhin knapp unter 400 Euro kostet. Inzwischen sind die erforderlichen Änderungen erfolgt. Demnächst kommt er wieder zum HAMST.


Hinter der eben erwähnten alten Version der BR 23 hängen einige Getränkewagen. Der Inhalt würde zum Gelingen des Stammtisches sicher beitragen. Württembetrgischer Wein und verschiedene Biere sind dort geladen. Jever oder Flensburger fehlt leider.


Aber auch schöne abwechselungreiche Containerwagen machen sich gut.


Sven hat ja auch noch was farbenfrohes zum Thema Personenzüge zu bieten. Er gleist gerade den Flixtrain-Expresszug auf. Das Märklin-Set 42955 besteht immerhin aus 3 Waggons und ist schon ein Hingucker. Allerdings weiß ich nicht, welche Lok den Zug ziehen wird.....

Es war wieder ein schöner Abend in der Glashütte. Auf ein schönes Wiedersehen im Neuen Jahr. Bleibt gesund und munter.

Ein schönes Fest und Guten Rutsch!

Text und Bilder: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben