Stammtisch: 20. August

Die Glashütte

 

Nachdem Holger nun bereits mehrfach unseren Gleisplan für den HAMST überarbeitet hatte, um den Betrieb darauf coronamäßig zu entzerren, ist das eingetreten, was alle die Holger kennen, schon ahnten. Der nächste Optimierungsschritt liegt an.

 

Genau nach den vorliegenden Wintrack- Plänen muß jetzt alles aufgebaut werden. Die Spezialisten machen das schon....

 

An der Seite stehen nun der Gleisbaumeister und der CS3-Intensivpfleger, um die folgenden Taten zu diskutieren. Na ja, langweilig wird es sicher nicht. Zeigt Werner da auf den "Elbschloß-Friedhof" bei Holger, oder was liegt an? Schnell den Photoapparat gezückt und nachgeschaut.

 

Da kommt ein ungewöhnlicher Zug heran. 261 001-2 drückt einen Flachwagen mit bemerkenswerter Ladung ins Bild. Das ist die 37654 von Märklin, die 2004 als MHI-Sondermodell herauskam.

In der senkrechten Platte links sitzt eine Kamera, rechts ein Mikrocomputer mit großem Akkupack für eine Dreiviertelstunde Betrieb. Heute hat die Technik Probefahrt auf unserer Anlage. Später wird man sie nicht mehr so genau ansehen können, weil eine Plane für das Gefährt bereits in Vorbereitung ist. Danke, daß wir dran teilhaben durften.

 

Die Übertragung des Bildes landet auf Holgers Laptop, wo die Kamarafahrt auch aufgezeichnet werden kann. Da werden wir sicher noch etwas zu sehen bekommen!

 

Aber nun kommt so langsam der "normale" Spielbetrieb in Gang. Die 4014 aus der 4000er-Serie von Bigboys (Mä 37997 von 2020 mit mfx - Decoder) dampft langsam auf die Strecke.

 

Sie zieht heute einen Personenzug im der typischen Gelb der Union Pacific mit 2 Dom-Cars.

 

Nun kommt die ölgefeuerte 042 096-8 ins Bild. Sie kann optisch die Verwandschaft mit der Baureihe 41 nicht verbergen. Ein wunderbares Modell von Märklin, das 2011 als 37925 mit mfx-Decoder und etlichen Soundoptionen herauskam.

 

Am Haken hat sie einen schönen, bunt gemischten Güterzug, wie er immer wieder den Berichterstatter erfreut.

 

Da sieht man ein Modell der Baureihe BR 89.7 der KPEV mit der typischen Allan-Steuerung dieser Loks. Das könnte wohl entweder 37144 oder 37148 von Märklin sein, die 2015 mit mfx-Decoder erschienen. Ein schönes Teil das einen kurzen Güterzug mit 2 gedeckten Waggons und mehreren offensichtlich werksneuen offenen Güterwagen zieht. Der Kontrast zwischen gealterten und nicht gealterten Waggons stört leider etwas.

(Anm. d. Red.: Es handelt sich um die Preußische T3 der KPEV (Epoche I) - 2020 als Modell 37148 angekündigt und hier zu sehen auf Ihrer Jungfernfahrt.
Die gealterten Wagen sind von Liliput und die neuen von Fleischmann.)

 

Das ist die V75 der DR in der zeitgemäßen Nummerierung 107 009-3. Das mfx-fähige Wechselstrommodell 52421 aus der Piko Expert-Reihe kam 2020 in den Handel. Das Vorbild sollte im Bahnhof Leipzig im Verschiebedienst die veralteten Dampfloks ersetzen.

 

Die Maschine zieht einen Zug "Industrieverkehr" der DR Ost (Märklin 47909) mit Waggons der Buna-Werke und der Kunststoffwerke in Schkopau. Zustellverkehre erledigten die V75 ja auch.

 

Was ist das denn ? Da kurvt ein Baustellen-Unimog zwischen den Gleisen herum.

 

Da sitzt wohl Holger in klein drin und schaut nach, ob alles ordentlich aufgebaut wurde?!? Hier sieht man das Fahrzeug und die zugehörige Steuerung in der Hand des Eigners. Na klar, wer denn sonst ?

 

Hier kommt die 051 761-5 vor die Linse. Die BR 50 wurde so häufig gebaut, daß man sie ab der 1000. Lok davon einfach in die BR 051 einstellte. Das ist ein Märklin - Modell (37841, aus 2001 mit fx-Decoder).

 

Die hat einen Zug mit großen Stahlträgern am Haken.

(Anm. d. Red.: Märklin 46284 Rungenwagen mit Bremserhaus beladen mit einem Brückenträger (2005 / EUROTRAIN)

 

Das ist eine recht ungewöhnliche Rangierlok auf unseren Gleisen. Es ist die 101 230-1 der DR Ost, ein Expert-Modell (52547) von Piko. Das Wechselstrommodell ist mit Plux-Schnittstelle motorolafähig.
Am Haken hat sie den "Persil Geburtstagwagen" von Märklin (94018, 1977 anläßlich des 75. Geburtstages des Henkel - Produktes).

 

Auf dem Nachbartisch wird es gerade richtig nostalgisch. Eine Weihnachtsacht mit Metallgleis (der Puko war noch nicht erfunden) und eine BR 81. Was wollte der kleine Bernie mehr? Das fuhr so schön und roch auch so....

 

Ein Flachwagen, die unvermeidliche rote Kipplore und auch der Shell-Tankwagen sind damals die Standardausstattung gewesen. An die damalige Klauenkupplung von Märklin erinnern sich dagegen nicht alle....

 

Ein schöner, recht bunter Reigen von Modellbahn war das. Schön, Euch alle gesund wiederzusehen!

Schlusslicht

Teil 2

 

Das Märklin 47580 MHI Containerwagen-Set sieht durch die Alterung sehr gut aus.

 

Herberts Güterzüge sind immer wieder eine Augenweide...

 

Der Güterzug mit den Brückenteilen noch einmal...

 

Ideen muss man haben! Es darf auch gerne mal aus dem Baumarkt kommen - Hauptsache es erfüllt seine Aufgabe.

 

Ein Seekabel über mehrere Wagen hinweg. Die Ladegüter von Herbert sind immer wieder Beeindruckend.

 

Selbstbau Ladung für Schwerlastwagen von Märklin

 

Was auch immer Herbert hier verarbeitet hat - es begeistert mich. Und die Kliste ist das tüpfelchen auf dem i.

 

Zwei Nahverkehrszüge mit Silberlingen begenen sich. Die Kreuzungsweiche ist gestellt. Keine Gefahr.

 

Die V200 (Märklin 39821) hätte ich gerne noch im Einsatz gesehen, aber der Steuerwagen erklärte sich mit den aktuell Streikenden Lokführern solidarisch. Nichts ging mehr.

 

Die E17 mit den alten Silberlingen durfte dann nachher noch mal auf den Außenkreis.

 

Ich freue mich auf das nächste Treffen.
Text und Bilder 1. Teil: BM
Text und Bilder 2. Teil: JK

Schlusslicht

Zurück

nach oben