Stammtisch: 20. Jannuar

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Der erste Stammtisch im Jahr 2023 hatte als Thema alle Modelle, die es mal zu Weihnachten gab.

Hier sehen wir die Baureihe V 160 „Lollo“ der Deutschen Bundesbahn (DB) - Modell 37766 aus 2014. In der Farbgebung der Prototypen-Lackierung. Sie zieht einen Zug aus drei Mitteleinstiegswagen inkl. einem Steuerwagen (Märklin 43166, in der Mitte 43126 und am Ende 43336 alle aus 2021).

Die Lok hatte ihren Auftritt auf unserem Stammtisch als Homage an ihre Namensgeberin, die vier Tage zuvor verstorbene Gina Lollobrigida.


Hier stellt sich die BR 03 219 (Märklin Model 37949 aus 2018 mit einem mfx+ Dekoder) vor. Das Vorbild dieser Lok war in Hamburg Altona stationiert und häufig auf der Strecke HH Altona nach Sylt anzutreffen. Leider wurde diese tolle Lok schon 1968 verschrottet, aber im Modell lebt sie weiter.

 

 

Die BR 03 219 zieht das Märklin Schnellzugwagenset 42750 aus 2004 bestehend aus vier Einheitswagen der Deutschen Bundesbahn.

Die Deutsche Reichsbahn hatte in den Jahren 1928 bis 1929 verschiedene Versuchswagen gebaut, bei denen es darum ging die beste Inneneinrichtung zu finden. Wobei die Wagen der zweiten und dritten Klasse als Großraumwagen ausgelegt waren mit einem Mittelgang. War es in der zweiten Klasse eine Anordnung 1+ 3, so kam in der 3 Klasse eine Sitzanordnung 2+3 zum Einsatz. Und ja, ich schreibe hier von Personenwagen, nicht von modernen Flugzeugen.

Das Märklin Wagenset, dass hier gezeigt wird, hat einen Wagen, der 1. Klasse, zwei Wagen der 2. Klasse und einen Gepäckwagen.

 

Rüdiger hatte dieses Mal einen sehr schönen Hingucker mitgebracht: Einen Schnellzug der Niederländischen Staatsbahn.

Gezogen wird der Zug von einer Elektrolok der Serie 1800 (Märklin Modell 37263 - Export Modell) - mit der Betriebsnummer 1855 und dem Wappen der Stadt Eindhoven (rechts unterhalb der Lamellen schwach zu erkennen). Das Modell hatte Märklin zwischen 2002 und 2006 im Programm.

 

Die Wagen müssten aus den Sets: 42903 und 42904 sein. Bei allen Wagen wurden Stromführende Kupplungen und Beleuchtung nachgerüstet. Und in allen Wagen sitzen Preiserleins, welche die Reise genießen.

Die Sets enthalten: 3 Schnellzugwagen der Niederländischen Staatsbahnen (NS). 1 Sitzwagen Typ ICK-A, 1. Klasse und 2 Sitzwagen Typ ICK-B, 2. Klasse. Ehemalige deutsche Wagen der Standardbauart UIC-x. Und Drei Schnellzugwagen der Niederländischen Staatsbahnen (NS). 1 Sitzwagen Typ ICK-A, 1. Klasse und 2 Sitzwagen Typ ICK-B, 2. Klasse. Betriebszustand ab 2002.

 

Bernd überraschte uns mit einem Güterzug der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Eine BR E91 (Märklin Model 37291 von 1997), die ein Regional-Wagen-Set "Berlin" (4791 von 1989) zieht.

Die zwei Kessel- und drei gedeckten Güterwagen wurden einmalig nur in dieser Serie veröffentlicht.

 

Torsten wollte unserer Stammtischanlage mal etwas gutes tun und brachte einen Schienenreinigungszug mit. Eine Baureihe 1020 ehem. E94 der Mittelweserbahn (Märklin 37224 - Einmalige Serie für die Märklin Händler Initiative 2006) zieht einen Schienenreinigungswagen von CMX (226-CMXH0).

 

Der Reinigungswagen wird mit Spezial-Waschbenzin befüllt und dann muss das Ventil vorsichtig kalibriert werden, damit die Durchflussmenge ausreicht um die Schienen zu säubern, ohne die Gleise zu fluten.

 

Weil der Wagen fest montierte Kupplungen nach US Vorbild hat, wurde die Lok mit einer passenden Kupplung ausgestattet.

 

Ein weiteres sehr schönes Modell war die Schwere Diesellokomotive ML 3000 der Krauss-Maffei AG (Einmalige Serie 39301 von Märklin aus dem Jahr 2008). Die Lok von Thomas hatte den Blauen Enzian hinten dran.

 

Das Schnellzugwagen Set 42615 von Märklin aus dem Jahr 2014 hat Stromführende Kupplungen und ist ab Werk mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Wagen, die im Betriebszustand von 1954 umgesetzt sind, wurden im Original auf der Strecke Hamburg - München eingesetzt.

Als Blauer Enzian war der Zug eines der Vorzeige Projekte der damals noch jungen Bundesbahn.


Etwas jüngeren Datums ist die BR 110.1 (Märklin Model 37110 von 2018) die dadurch auffällt, dass auf der einen Seite 3 Lampen montiert sind und auf der anderen 5. Die Heb- und Senkbaren Stromabnehmer habe ich leider beim Stammtisch verpasst und erst bei der Recherche von ihnen erfahren.

Sie zieht das Märklin "Airport Express" Wagenset 42615 von 2021. Drei Silberlinge mit einer auffälligen Werbebeschriftung für die Verbindung vom Hauptbahnhof Frankfurt (M.) zum Flughafen.

 

Dann kam der Zeitpunkt den Fahrbetrieb zu unterbrechen, für die Besprechung von Stammtischthemen. Zum Beispiel eine Abstimmung welche Züge wir im Februar auf unserer Anlage zeigen wollen.

Wir nutzten die Gelegenheit für eine Schweigeminute, um uns an unser langjähriges Stammtischmitglied, den kürzlich verstorbenen Peter (siehe auch hier), zu erinnern. Anschließend wurden kleine Geschichten über ihn erzählt.

 

Ein aktuelles Modell ist die BR147 (Märklin Modell 36637 von 2018). Die Moderne Elektrolokomotive von Bombardier TRAXX 3 in Metallausführung zog zwei Doppelstockwagen, bei denen es sich um die Märklin Modelle  43568 und 43569 handeln müsste.

 

Die BR 147 hat mit Ihren 4 über Kardan angetriebenen Achsen natürlich keinerlei Probleme die beiden Wagen Zugstark über unsere Stammtisch Anlage zu bewegen.

 

Bei unserem Januar Stammtisch gab es auch einen Analog Kreis auf einem der anderen Tische. Hier sieht man das Märklin Modell 3121 Michelin Schienen-Omnibus "Micheline". Das Schweizer Krokodil das vorher auf dem Kreis unterwegs war, habe ich leider verpasst.

 

Dieses besondere Märklin Modell von 1992, dass für den Belgischen Markt produziert wurde, fährt auf sehr alten M-Gleisen.

 

Text und Bilder: JK

Schlusslicht

Zurück

nach oben