Stammtisch: 21. Oktober

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Auch heute war der Stammtisch wieder bestens besucht. Nach dem recht schnellen Aufbau der Anlage hat sich die "Führungscrew" hier wieder vor der Steuerungselektronik eingefunden. Der Hamster-Chef prüft gerade mal eine Handsteuerung.....


Am Aufgleisbereich sind schon alle Stühle besetzt. Alle sind sehr gespannt, was die Hobbyfreunde so an Modellen auffahren werden. Schließlich ist Modellbahn ja eher Fahren als Reparieren mit Bahnbaufahrzeugen. So stehen diese Spezialfahrzeuge auch normalerweise nicht im Vordergrund.


Am Rande des Geschehens laufen aber schon dier ersten Gespräche von Spezialisten. Hier geht´s wohl um Steuerungsfragen.


Am Damentisch geht´s um Wichtigeres als Modellbahn. Dabei sind inzwischen schon echte Schönheiten auf den Gleisen unterwegs.


Der Turmtriebwagen der Baurehe 701 kommt aus Göppingen. 2017 kam der erste dieser Bahndiensttriebwagen heraus. 39970 kommt als Nummer des Produkts in Frage. Es gab aber auch noch weitere davon in gelber Farbgebung, die sich in Motorausführung und Decoderversion unterschieden.


Die Gleisstopfmaschine Unimat 09-4x4 Kommt auch von Märklin. Sie hat die Bestellnummer 39935 und kam dieses Jahr auf den Markt. Sehr schön ist es, die Stopffunktion auf unsrem C-Gleissystem anzusehen.


Der Zweiweg - Unimog der Gleisbaufirma Wiebe kommt zwar mit der Märklin Herstellernummer 39940 auf den Markt, ist aber in Wirklichkeit aus dem Hause Viessmann (Kibri - Linie). Schön auch der mit 2 Kabelrollen beladene Niederbordwagen.


Auch der ungewöhnliche Waggon mit Arbeitsbühne im Rohrlook weiss zu imponieren.


Ein wenig "ziviler" kommt die kleine Köf der DR rüber. Sie hat einen Schotterwagen und einen kleinen Märklin-Kran am Haken.


Auch Bagger mit Schaufel und Greifer ist auf einem Waggon verladen. Auffällig ist die gute Ladungssicherung. Da weiss jeder HAMSTer gleich: Da steckt Herbert dahinter......


Der Winzling hier dient den Aufsichtbeamten der Bahn dazu, fix mal die Streckenarbeiten der Bahngruppe zu kontrollieren. Auf die Ha-Null Bahn gebracht wurde das Teil durch Hobbytrain. (H14508-2) KLV12.

Man glaubt es kaum, aber der Kleine fährt ausgezeichnet....


Hier kommt der "Tiger". So wurde die Ludmilla aus sowjetischer Produktion genannt, mit einem Bagger auf dem Niederbordwagen. Die BR233 der Bahnbaugruppe der DB ist bei Märklin unter der Nummer36431 erschienen.


Auch dieser Zug gehört zu den Bahndienstfahrzeugen. Weniger bekannt sein dürfte die Diesellok der Baureihe 107 der DR Ost. Das sind Loks, die von der DR angeschafft worden sind, um z.B. im Bahnhof Leipzig als Verschiebeloks nicht mehr die "uralten" Loks der Dampflokbaureihen 80 einsetzen zu müssen. Die entsprachen nämlich nicht mehr dem modernen Bild einer Industrienation, wie die DDR sich bei der internationalen Leipziger Mustermesse darstellen wollte.


Der dreiteilige Zug ist der Wagenset Gleiswaagen - Eichzug von Märklin (48690) beladen mit Gewichten hinter den einzelnen Klappen der beiden Waggons. Der gedeckte Güterwagen der dazugestellt ist ist der Werkzeug- Wagen des Zuges.


Nicht fehlen darf bei diesem Thema natürlich der Goliath. Der 1998 unter der Nummer 49950 bei Märklin erschienene "Bahndienstwagen Kran" ist ein einzigartiges Spielzeug. Mit dem kann man wirklich richtig gut spielen, was leider an einem solchen Abend entfallen muß, weil diese Spiele seht konzentriert stattfinden müssen, damit nichts "kaputt" geht.


Im Abstellbereich stehen noch diese beiden großen Waggons für Schotter, die sogar von Wagen zu Wagen das Ladegut übergeben könnten. Sehr interessant und eindrucksvoll.


Die einzige Dampflok des Abend war wohl die 37040. Die 50 4005 ist eine Franco Crosti, die einen Transport von langen Schienesträngen zieht, der sich über 3 Flachwagen erstreckt. Das schöne an dem Märklinsatz 45095 ist, dass sich die Schienen richtig auch den gebogenen Gleis anpassen. Das sieht im Original genau so aus, weil die Schienenprofile recht flexibel sind.


Ein echter Hingucker allerdings war der 85 Tonnen-Kran von Cockerill. Der nicht angetriebene Kran ist von Jouef unter der Nummer M663 erschienen. Auf die Strecke konnte er an diesem Abend nicht, weil mit der V100 der DR, die ihn ziehen sollte, ein Kupplungsproblem bestand.


Macht ja nix. Bei mir lief er schon ganz hervorragend über weite Strecken mit und vielleicht kommt er ja noch mal beim HAMST zu Ehren.
Schön isser ja !

 

Text: BM
Bilder: BM und TF

Schlusslicht

Zurück

nach oben