Stammtisch: 23. Juli

Wir treffen uns in der Glashütte

Stammtisch am 23. Juli 2021

 

Nach unvorstellbar langer Zeit traf sich der HaMSt mal wieder persönlich in unser Stammgaststätte "Zur Glashütte". Da die Leitung unserer Gruppe davon ausging, daß wir uns sehr viel mitzuteilen hätten, wurde der Beginn des Treffens auf 17 Uhr vorverlegt.

 

Von Mal zu Mal wird unser Gleisplan für den HAMST immer ausgefuchster. Nachdem nun auch eine "spannungsfreie Diagonale" eingeführt wurde, ist der Fahrbetrieb interessanter geworden. Interessiert ist auch unser neuer Gast. Er hat schon erkannt, daß jetzt auf seiner Seite ein viertes Gleis dazugekommen ist.

 

Der aufgeklappte Rechner vor Holger lässt durchaus die Vermutung zu, daß dieses Gleis bald in der Gänze um die Anlage führen wird. Sind die Tische überhaupt groß genug für diese Expansion? Werners entspanntes Lächeln lässt darauf schliessen. Er führt gerade das letzte Update unserer Zentrale mittels USB-Stick durch.

 

Inzwischen hat Patrick bereits seinen Flixtrain aufgegleist. Bei der Lok handelt es sich um das Modell 36186 von Märklin. Es stellt eine Vectron-Lok der MRCE Dispolok GmbH dar, die ist mit mfx Decoder und zahlreichen Sonds ausgestattet ist.

 

Die Vectron zieht einen Zug in beachtlicher Länge aus Flixtrain-Waggons, die möglicherweise aus der Packung 42955 von Märklin stammen. Es könnten natürlich auch Einzelwagen (42956) sein.

 

Ob dieser LINT (leichter innovativer Nahverkehrs Triebwagen) von unserem Lieblingshersteller stammt, oder das Modell der BR 642 von Piko stammt (52010) kann ich nicht sagen, aber sehr schön ist er sicher.

 

Dieses wunderschöne Modell eines Zweispur-Unimogs ist jedoch wohl von Märklin. Das Modell 39940 kam 2015 heraus und bietet einen mfx+ Decoder mit Sounds an. Ein echter Hingucker! Mich fasziniert der Unimog vor Allem deswegen, weil mein letzter Arbeitgeber so etwas im Werksverkehr einsetzte.

 

Auch unser Fahrdienstleiter Werner ist gebannt von dem kleinen Gefährt.

 

Oder schielt er etwa auf seine schicke BR 078 256-5. Das ist das Modell 39785 von Märklin, das 2020 herauskam und ebenfalls einen mfx+ Decoder an Board hat. Ins Auge fällt jedenfalls die perfekte Umsetzung der Details an der Lok. Einfach nur schön, leider jedoch für den kleinen Geldbeutel unerschwinglich.

 

Die Maschine läuft an einem Donnerbüchsenzug mit einem Steuerwagen auf der Basis eines Reisezuggepäckwagens (Märklin 43146). Da passt die wendezugfähige BR 78 mit ihrem rot/weissen Lichtwechsel ja bestens.

 

Bei diesem Modell einer Vectron bin ich nicht sicher, ob es von Märklin stammt, auch wenn der Schriftzug es vermuten lässt. Immerhin soll es ja auch Modelle geben, auf denen einseitig der Hersteller Piko zu lesen ist.

 

Dieses Modell zieht eine langen Containerzug, der schön bunt und abwechslungreich anzuschauen ist. Auch ein unbeladener Waggon lockert das Bild auf.

 

Unser Peter und sein Sohn Stefan sitzen am Start und Ziel aller Fahrten auf unserer Anlage. Hier lassen sich die Modelle besonders gut betrachten und auch fachliche Fragen an die Eigentümer sind gut möglich.

 

Hier kommt gerade das Modell 37266 von Märklin von einem Einsatz auf unserer Anlage zurück. Es stellt den ET 833 / 834 der KPEV dar. Der schöne Preusse hat einen mfx-Decoder der auch eine Innenbeleuchtung des Passagierbereichs anbietet. Immer wieder, so auch heute, stellt sich die Frage, warum denn der Mittelteil nicht beleuchtet ist. Das ist schnell erklärt. In der Mitte läuft der Motorwagen und die Maschine benötigt kein Licht. Fahrgäste kommen hier nicht hin.

 

Auch heute gibt es einen offiziellen Teil, den unser Thomas gerade abhält. Was soll das volle Glas? Ganz einfach, ich habe genullt und da bietet es sich an, eine Saalrunde zu "schmeissen".

 


Unser Gast bringt eben mal Peters Güterzug wieder in Ordnung (seine Diesellok hatte kurz gebockt, was seine Waggons aus dem Gleis warf). Und Werner sichert seine tolle 87er. Wie heisst es doch so schön "Viele Köche bringen alles wieder in Ordnung".

 

Zum Abschluss des Berichtes zeigen wir auch noch, daß wir auch problemlos können. Das Modell 37770 von Märklin zeigt nicht den "Fliegenden Hamburger", sondern den VT 137 (Bauart Hamburg). Der "fliegende" hat nämlich eine ganz andere Frontpartie und war der Prototyp für den hier dargestellten Schnelltriebwagen. Das 2004 hergestellte Modell hatte einen fx-Decoder, der ausser Innenbeleuchtung und rot/weisem Lichtwechsel auch noch Signalhornton auslösen konnte. Ein ausgezeichnet laufendes Modell!

Übrigens ..... :

Alle freuen sich auf ein Widersehn am 20 . August 2021, dann mit weiter optimiertem Gleisbild.

 

Text und Bilder: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben