Unser Manfred

Am 16. Februar 2023 ist unser langjähriger Stammtisch-Bruder Manfred Neubacher im Alter von 85 Jahren verstorben.

Manfred

 

Manfred war nicht nur ein begeisterter Eisenbahn-Liebhaber, auch der Modellbahn war er seit den 50 Jahren, nachdem er in den Westen „rüber gemacht“ hatte sehr zugetan. Mit einer Spur-N-Anlage begann der Fahrbetrieb auf einer kleinen Platte welche unter dem Bett lag, hierfür gab es auch die eine oder andere Kleinigkeit von seiner Freundin, sie wurde später seine Frau für fast 56 gemeinsame Ehejahre!

Nach dem Umzug der Eheleute Neubacher in eine geräumigere Wohnung wechselte Manfred dann zur Spur H0, die erst das Wohnzimmer schmückte und nach einemweiteren Umzug in die Hansestadt Hamburg in einem zusätzlichen Zimmer aufgebaut wurde. Unter den Herstellern hat ihm besonders das Angebot der Firma Märklin mit dem 3-Leiter-Wechselstromsystem gefallen, natürlich wurde Manfred auch deshalb einer der ersten Märklin-Insider um immer „auf dem Laufenden“ zu sein.

Manfred

 

Gespräche mit anderen Modellbahnern waren Manfred wichtig, so kam er ab November 2005 zu den regelmäßigen Treffen des Hanseatischen Märklinisten Stammtisch, kurz HaMSt, das Märklin-Magazin listet ja alle Insider-Stammtische regelmäßig auf so daß man uns gut finden kann.

Als einer von uns hat Manfred viele Jahre den Stammtisch sehr bereichert. Gemeinsame Gespräche mit ihm waren immer sehr unterhaltsam - egal ob es sich um Eisenbahn, Modellbahn oder andere Dinge des Lebens handelte. Die Digital-Steuerung hat ihn schon interessiert, geblieben ist Manfred aber weiterhin bei der analogen Steuerung seiner Modellbahnanlage.

Reisen mit der Bahn, aber auch mit dem Schiff gehörten zur Freizeitbeschäftigung der Eheleute Naubacher, es reichte aber auch ein gemeinsamer, gemütlicher Bummel über eine regionale Modellbahnausstellung.

Manfred

 

Nach dem Abschwächen der Corona-Pandemie hat Manfred auch den HaMSt wieder besucht, nicht mehr so regelmäßig dafür aber mit viel Freude. Die Gesundheit hat nun leider in Manfreds 86. Lebensjahr stark nachgelassen so daß auch die moderne Medizin nicht mehr half.

Der Raum, welcher die letzten über 40 Jahre in der heimischen Wohnung seinem Hobby -der Märklin Modellbahn- zur Verfügung stand, war nun letztendlich die Umgebung in der Manfred Neubacher für immer eingeschlafen ist.

Manfred, wir werden noch oft an Dich denken, besonders wenn jemand zum Essen in der Stammtisch-Gemeinschaft ein Schinkenbrot bestellt.

nach oben