Wie es anfing

Am 22. September 2000 trafen sich vier Teilnehmer des Märklin-Insider- Forums zum ersten Mal überhaupt zu einem Stammtisch. Alex, Heinz, K-P und Hinnerk hatten sich zu einem persönlichen Kennenlernen im Restaurant "Il Lago" in Hamburg verabredet.

Nachdem das Quartett sich sofort sehr gut verstand, fand schon zwei Wochen später ein zweites Treffen statt, bei dem auch Jörg, Uwe und Hartmut zur Gruppe der Stammtischgründer dazustießen. Diesmal wurde auch Modellbahnmaterial mitgebracht, das sich zum Testen der Regeleigenschaften von Digitaldecodern auf einer provisorisch errichteten Steilrampe beweisen musste.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass regelmäßig weitere Treffen stattfinden sollten. Alex hatte die Idee für den Namen "Hanseatischer Märklinisten-Stammtisch" (HAMST), der zum Ausdruck bringen sollte, dass die Teilnehmer aus Hamburg, Bremen und Umgebung kommen und den HAMSTern nicht nur Mitglieder des Insider-Clubs willkommen sind.

Die Teilnehmerzahlen des HAMST stiegen an, so dass ein neues Lokal mit mehr Platz gefunden werden musste. Heute findet der HAMST regelmäßig an jedem dritten Freitag des Monats in Norderstedt statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen können mitgebrachte Züge auf einem großen Märklin H0 C-Gleisoval vorgeführt werden.

Mittlerweile haben sich nach dem Vorbild des HAMST über 20 "Märklin-Insider-Stammtische" (MIST) in Deutschland gebildet. Aber die allerersten, das waren die HAMSTer!
(Text: K.-P.A.)

nach oben