Jubiläumsausfahrt 20 Jahre HaMSt nach Wittenberge /Brandenburg

20 Jahre HaMSt wo ist der siebte?

 

Am Sonntag, den 13. September 2020 haben sieben (7) Mitglieder des HaMSt das 20 jährige Bestehen des „Hanseatischen Märklinisten Stammtischs“ mit einer für diese Gemeinschaft typischen Ausfahrt gefeiert.

20 Jahre HaMSt

 

Dieses Datum haben wir dazu gewählt, weil in der derzeit laufenden Pandemie die meisten Museumsbahn-Vereine ein sehr begrenztes Besucherprogramm bieten. Für den „Tag des offenen Denkmals 2020“ haben sich die Dampflokfreunde Salzwedel e.V. in ihrem Heimat-Betriebswerk, dem Historischen Lokschuppen Wittenberge in Brandenburg, so richtig ins Zeug gelegt und einiges für die Besucher in Bewegung gebracht. Um 8: 51Uhr fuhren wir mit dem EC379 in Hamburg Hbf pünktlich von Bahnsteig 6 ab um planmäßig um 10:01Uhr in Wittenberge Bf einzufahren. Ein kurzer Fußmarsch brachte uns in das Betriebswerk, zwei Gäste des Lübecker Stammtischs verstärkten ab hier unsere Gruppe.

20 Jahre HaMSt

 

Mit einer sehr informativen Führung von Herrn Müller gingen wir durch die Gebäude, blieben fast an jedem Exponat stehen und erfreuten uns an den dazugehörenden Erzählungen. Geschichtlich wie auch technisch wurde alles sehr verständlich und interessant vorgestellt, sogar unsere Frauen waren ganz Ohr!

20 Jahre HaMSt

 

Nach dem Gang durch die stehende Ausstellung machten wir eine Mittagspause im nahegelegenen Restaurant, die Stärkung benötigten wir für die zweite Runde.

20 Jahre HaMSt

 

Hier begannen wir mit dem Lazarett-Zug der DR, komplett einsatzfähig erhalten mit OP, Küche, Heiz- und Energie-Zentralen sowie den Personal- und Patientenbettenwagen. Anschließend genossen wir die Fahrt in einem III-Klasse-Personenwagen aus der Kaiserzeit, gezogen von der Dampflok „EMMA“. Hierbei konnten wir die schlummernden Exponate für Restaurierungen in der Zukunft betrachten, man soll ja später auch zu tun haben.

20 Jahre HaMSt

 

Während eines leckeren Kaffee mit Kuchen in der Caffee-teria /Kassenbereich bekamen wir noch weitere Informationen zu den Dampflokfreunden Salzwedel e.V., dem Historischen Lokschuppen Wittenberge und den weiteren norddeutschen Museumsbahnen. Eine Besichtigung des Stellwerks schloß sich an.

20 Jahre HaMSt

 

Der EC174 musste erreicht werden, um 16:37 Uhr war die Abfahrt von Gleis 2 heute. Zuvor verabschiedeten wir uns aber noch von Herrn Müller sowie unseren Lübecker Freunden, die einen anderen Weg nahmen.

Pünktlich fuhr der Zug los, in Schwarzenbek und später noch einmal in Aumühle hatten wir leider Wartezeiten wegen Personen im Gleis. Dazu war Mittwoch zu lesen, daß es Schwäne auf der Lombardtsbrücke waren, zu deren Rettung die Fernstrecke und die S-Bahn stromlos gemacht werden mussten. Das führte zu Chaos im Zugverkehr um den Hauptbahnhof. So kamen wir mit ca. 35 min Verspätung gegen 18:40 Uhr auf Gleis 6 wieder an.

Text TG, Bilder von verschiedenen Teilnehmern

Schlusslicht

nach oben